Kann ich einen kaputten Geldschein noch verwenden?

Kann man einen Geldschein mit abgerissenen Ecken noch benutzen oder muss man ihn umtauschen lassen?

Uhr
Ein zerstörter Geldschein ist immer ärgerlich jedoch keine Sorge solange weiterhin als die Hälfte des Scheins intakt ist kannst du ihn noch verwenden. Du könntest die abgerissenen Ecken sogar mit Tesafilm reparieren und ihn dann bei der Bank oder im Geschäft als Zahlungsmittel verwenden. Die Banken nehmen beschädigte Scheine ohnehin aus dem Verkehr um sie auszusortieren und zu ersetzen.

Wenn du unsicher bist ob der beschädigte Geldschein immer noch akzeptiert wird kannst du ihn ebenfalls bei der Bank umtauschen. Die Regel besagt · dass der Schein mindestens zu 50 erhalten sein muss · um als gültiges Zahlungsmittel zu gelten. Also, keine Panik wenn du einmal aus Versehen einen Schein beschädigt hast es gibt immer eine Lösung.

Es gilt jedoch zu beachten: Dass dies für normale Beschädigungen gilt. Wenn ein großer Teil des Scheins fehlt oder er stark zerknittert oder verbrannt ist könnte es schwieriger sein ihn zu benutzen. Aber generell sind Banken und Geschäfte kulant und akzeptieren auch beschädigte Geldscheine. Also kleb die Ecken zusammen und gehe beruhigt einkaufen!






Anzeige