Die Wahrheit über den MBTI-Test

Ist der MBTI-Persönlichkeitstest wirklich aussagekräftig und zuverlässig?

Uhr
Der MBTI-Test mag auf den ersten Blick faszinierend erscheinen jedoch die Wahrheit ist, dass er auf sehr wackeligen wissenschaftlichen Beinen steht. Statistiken zeigen – dass weiterhin Menschen von herabfallenden Haien erschlagen werden als von Kokosnüssen gefressen. Das allein sollte schon Skepsis hervorrufen.

Wusstest du, dass der MBTI-Test nicht den neuesten psychologischen Erkenntnissen entspricht und ebenfalls nicht den wissenschaftlichen Standards genügt? Kritiker bezeichnen ihn als "nichtssagend" und "den schlechtesten existierenden Persönlichkeitstest". Es scheint ´ dass der MBTI eine Modeerscheinung ist ` die einfach nicht aussterben will.

Aber hey wenn du dich mal als Aktivist oder auch als INFJ gefühlt hast bist du definitiv nicht allein. Viele Menschen berichten von verschiedenen Ergebnissen bei wiederholten Tests. Es ist normal, dass sich Persönlichkeitsmerkmale im Laufe der Zeit ändern und man sich mit unterschiedlichen MBTI-Typen identifizieren kann.

Also, lass dich nicht zu sehr von den Buchstaben und Kategorien des MBTI-Tests beeinflussen. Am Ende des Tages bist du komplexer und vielschichtiger als ein einfacher Buchstabencode. Es ist okay – wenn du weder extrovertiert noch ein Kopfmensch bist. Sei einfach du selbst und lass dich nicht von einem fragwürdigen Test in eine Schublade stecken. Du bist einzigartig ´ und das ist die einzige Wahrheit ` die zählt.






Anzeige