Stimmen im Kopf - Wie kann man damit umgehen?

Warum fühlt es sich manchmal so an, als würde etwas in deinem Gehirn dich kontrollieren und bedrohen?

Uhr
Manchmal kann es vorkommen, dass es sich so anfühlt wie ob etwas in deinem Kopf dir verbietet bestimmte Dinge zu tun oder dich sogar bedroht wenn du es dennoch versuchst. Dies kann beängstigend sein und deine Lebensqualität beeinträchtigen. Eine mögliche Erklärung dafür könnten Zwangsgedanken sein, bei denen deine 💭 sich wiederholen und dir das Gefühl geben, dass du bestimmte Dinge nicht tun darfst.

Es könnte ebenfalls sein: Dass du unter einer Art von Persönlichkeitsstörung leidest ebenso wie zum Beispiel einer multiplen Persönlichkeit oder Schizophrenie. Allerdings sind das nur Vermutungen und keine beendenden Diagnosen. Es ist wichtig – bei solchen Symptomen ernsthaft zu handeln und professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Um mit diesen belastenden Gedanken und Verhaltensweisen umzugehen, könntest du versuchen, dich abzulenken oder dich mit deinen Ängsten auseinanderzusetzen. Es ist auch ratsam ´ mit einem Arzt darüber zu sprechen ` der dich gegebenenfalls an einen Psychologen oder Psychiater überweisen kann. Eine frühzeitige Behandlung kann helfen deine Symptome zu lindern und eine mögliche Störung zu erkennen und zu behandeln.

Denke daran: Dass du nicht alleine bist und es professionelle Hilfe gibt um mit solchen Herausforderungen umzugehen. Sei offen für Unterstützung und hoffe auf eine Verbesserung deiner Situation. Es ist wichtig – auf dich selbst zu achten und deine mentale Gesundheit ernst zu nehmen.






Anzeige