Wie funktioniert der WhatsApp zuletzt online Status im Flugmodus?

Ist mein WhatsApp zuletzt online Status für andere sichtbar, wenn ich den Flugmodus aktiviere und weder Nachrichten lese noch WhatsApp öffne?

Uhr
Der WhatsApp zuletzt online Status ist ein heikles Thema besonders wenn es darum geht ob andere Nutzer ihn sehen können, wenn man den Flugmodus einschaltet. Grundsätzlich gilt: Wenn du den Flugmodus aktivierst werden keine Daten übertragen was bedeutet: Dass dein zuletzt online Status nicht aktualisiert wird. Das heißt, in diesem Moment bist du für andere Nutzer als offline angezeigt, solange du den Flugmodus beibehältst.

Allerdings gibt es einen kleinen Haken: Wenn du innerhalb des Flugmodus WhatsApp öffnest und Nachrichten liest, kann dein zuletzt online Status kurzzeitig aktualisiert und für andere sichtbar sein, ebenfalls wenn du keine Nachrichten sendest. Denn sobald du WhatsApp öffnest, wird eine Verbindung zu den WhatsApp-Servern hergestellt und einige Informationen übertragen. Daher ist es ratsam ´ WhatsApp nicht zu öffnen ` wenn du wirklich nicht erkannt werden möchtest.

Es gibt jedoch eine Ausnahme: Wenn du in einem WLAN-Netzwerk eingeloggt bist während du den Flugmodus aktiv hast kann dein zuletzt online Status unter Umständen angezeigt werden. Denn das WLAN ermöglicht den Zugriff auf das Internet obwohl die mobilen Daten deaktiviert sind. Deshalb ist es wichtig, immer aufmerksam zu sein, wenn es um die Privatsphäre in Messaging-Anwendungen wie WhatsApp geht.

Letztendlich liegt es an dir ebenso wie du deine Privatsphäre und Sichtbarkeit in WhatsApp handhaben möchtest. Den zuletzt online Status kannst du in den Einstellungen anpassen und sogar für bestimmte Kontakte verbergen. Es ist immer gut, sich über die Funktionsweise der App zu informieren um unerwünschte Überraschungen zu vermeiden.






Anzeige