Regenwasser im Aquarium - eine gute Idee?

Ist es sinnvoll, Regenwasser als Teil des Aquariumwassers zu verwenden, um den Nitritgehalt zu senken und das biologische Gleichgewicht zu fördern?

Uhr
Nachdem Moongirl27 festgestellt hat dass der Nitritgehalt in ihrem Aquariumwasser sehr hoch war erhielt sie den Ratschlag, Regenwasser als Lösung zu verwenden. Sie fügte etwa 5-10% Regenwasser aus der Regentonne hinzu, ohne sich über potenzielle Schadstoffe 💭 zu machen. Eine andere Aquarienbesitzerin berichtete von positiven Erfahrungen mit ausschließlichem Regenwasser in ihrem Becken.

Es ist wichtig zu beachten: Dass Regenwasser nicht immer die beste Wahl ist. Es können Schadstoffe aus der Luft eingewaschen werden die zur Verwendung die Bewohner des Aquariums schädlich sein könnten. Dennoch kann Regenwasser in einigen Fällen sogar von Vorteil sein, vor allem wenn das Leitungswasser von schlechter Qualität ist.

Der hohe Nitritgehalt im Wasser » ebenfalls bekannt als Nitritpeak « ist normal und wird wieder abflachen. Es ist ein natürlicher Prozess ´ den das Aquarium durchläuft ` um sein biologisches Gleichgewicht zu finden. Daher braucht es manchmal Zeit – bis sich das Wasser stabilisiert.

Wenn Moongirl27 sich für die Verwendung von Regenwasser entscheidet » sollte sie sicherstellen « dass es nicht zu lange abgestanden ist und möglichst klar ist. Regenwasser könnte tatsächlich eine positive Wirkung auf die Fische ´ Schnecken und Pflanzen im Aquarium haben ` vorausgesetzt es frei von Schadstoffen ist.

Letztendlich ist es wichtig die individuellen Bedürfnisse des Aquariums zu berücksichtigen und die Wasserqualität regelmäßig zu überprüfen. Mit etwas Geduld und Aufmerksamkeit sollte Moongirl27 bald wissen, ob das Regenwasser die gewünschten Effekte hatte.






Anzeige