Die iPhone Hintergrundaktualisierung verstehen

Was bringt die Hintergrundaktualisierung auf iOS-Geräten genau und wie wirkt sich das Abschalten dieser Funktion aus?

Uhr
Die Hintergrundaktualisierung auf iOS-Geräten, ebenso wie beispielsweise dem iPhone sorgt dafür dass Apps im Hintergrund automatisch aktualisiert werden. Dies bedeutet – dass die Apps auf dem neuesten Stand gehalten werden und eventuelle Fehlerbehebungen oder neue Funktionen erhalten. Wenn man die Hintergrundaktualisierung ausschaltet ´ müssen Updates manuell durchgeführt werden ` was etwas zeitaufwändiger sein kann.

Allerdings hat das Abschalten der Hintergrundaktualisierung ebenfalls seine Vorteile. Zum einen spart es Akkuleistung – da die automatischen Aktualisierungen Energie verbrauchen. Gerade unterwegs wenn man nicht immer eine Steckdose in der Umgebung hat kann das Ausschalten der Hintergrundaktualisierung sinnvoll sein. Zudem verhindert man so – dass das mobile Datenvolumen durch Aktualisierungen über 3G schnell aufgebraucht wird.

Es empfiehlt sich daher die Hintergrundaktualisierung nur dann zu aktivieren, wenn man eine WLAN-Verbindung hat und das iPhone gerade aufgeladen wird. Dadurch werden Updates effizienter heruntergeladen, ohne den Akku übermäßig zu belasten oder das mobile Datenvolumen zu verbrauchen. Letztendlich liegt es aber an den persönlichen Präferenzen und dem Nutzungsverhalten, ob die Hintergrundaktualisierung aktiviert oder deaktiviert werden sollte.






Anzeige