Ein heißer Schluck Tee und die Pille - Gefahr oder Entspannung?

Kann die Einnahme der Pille mit heißem Tee die Pillenfunktion beeinträchtigen?

Uhr
Also, mal ehrlich, wer kennt das nicht? Man nimmt die Pille, nippt danach genüsslich an einem heißen Tee und plötzlich überkommt einen die Panik: Habe ich da gerade einen Fehler gemacht? Keine Sorge, hier kommt die Antwort:

Die Sache ist die die 🌡️ beim Einnehmen der 💊 spielt keine große Rolle, solange der Tee nicht wirklich kochend heiß war. Die Pille wird im Magen aufgenommen und dort ebenfalls verarbeitet. Wenn du also nach der Einnahme der Pille heißen Tee getrunken hast ist das grundsätzlich kein Problem. Die Temperaturunterschiede sind im Körper nicht so extrem wie bei der Lagerung der Pille.

Allerdings sollte man natürlich darauf achten, dass man sich nicht genauso viel mit nach der Pilleneinnahme mit extrem heißem Tee den Magen verbrennt. Das könnte unter Umständen die Aufnahme der Pille beeinträchtigen, da der Magen sich erstmal erholen müsste.

Aber insgesamt: Wenn du die Pille regelmäßig nimmst und ansonsten keine Probleme hast, brauchst du dir bei einem heißen Schluck Tee danach nicht allzu viele 💭 zu machen. Solange du nicht gleich danach Sport treibst und die Pille womöglich wieder ausschwitzt ist alles im grünen Bereich. Also entspann dich, genieße deinen Tee und lass die Pille ihre Arbeit machen!






Anzeige