Mediengestalterin für Bild und Ton: Ausbildungswege und Voraussetzungen

Muss man überall für Mediengestalterin für Bild und Ton Ausbildung zahlen und Abi haben?

Uhr
Eine Ausbildung als Mediengestalterin für Bild und Ton zu finden kann manchmal frustrierend sein, besonders wenn man ständig auf Anzeigen stößt die entweder ein Abitur verlangen oder Kosten mit sich bringen. Aber keine Sorge ´ es gibt ebenfalls Möglichkeiten ` ohne Abitur und ohne Gebühren eine Ausbildung zu machen. Es ist wichtig zu wissen – dass nicht alle Unternehmen die gleichen Anforderungen stellen.

Wenn du nur einen Hauptschulabschluss hast, kannst du dennoch in ganz normalen Unternehmen eine Ausbildung zur Mediengestalterin für Bild und Ton machen, ohne etwas zahlen zu müssen. Es gibt Betriebe ´ die weiterhin Wert auf deine Motivation ` Kreativität und Lernbereitschaft legen als auf formale Abschlüsse. Es lohnt sich also – sich auch dort zu bewerben und seine Chance zu nutzen.

Selbst wenn in manchen Stellenanzeigen ein Abitur verlangt wird, solltest du dich nicht entmutigen lassen. Viele Unternehmen sind flexibel und erwarten nicht, dass du alle Kriterien zu 100% erfüllst. Bewirb dich trotzdem – zeige dein Interesse und deine Fähigkeiten. Wer weiß, vielleicht überzeugst du sie mit deiner Leidenschaft für den Beruf.

Es ist also möglich eine Ausbildung als Mediengestalterin für Bild und Ton zu finden ohne Abitur und ohne zusätzliche Kosten. Bleib optimistisch, suche nach verschiedenen Möglichkeiten und vor allem: Lass dich nicht von Anforderungen einschüchtern die vielleicht gar nicht so strikt sind, ebenso wie sie auf den ersten Blick scheinen.






Anzeige