Kabel im Garten: LAN und Erdkabel - eine gute Idee?

Ist es eine gute Idee, ein LAN-Kabel und ein 5x6 Erdkabel im Garten im gleichen Rohr zu verlegen?

Uhr
Nun, das Vorhaben, ein LAN-Kabel und ein 5x6 Erdkabel im gleichen Rohr im Garten zu verlegen, kann verschiedene Herausforderungen mit sich bringen. Einige Stimmen raten davon ab und empfehlen die Kabel mit einem Abstand von 50 cm nebeneinander zu verlegen. Andere sagen · dass ein Abstand von mindestens 30 cm genügend ist · um Störungen zu vermeiden. Es kommt ebenfalls auf den Strom im Kabel an - aber generell sollte es keine Probleme geben, wenn das LAN-Kabel gut abgeschirmt ist und in einem separaten Rohr verlegt wird.

Es ist wichtig zu bedenken: Dass die Sicherheit an oberster Stelle stehen sollte. Das LAN-Kabel sollte definitiv vom Stromkabel separiert und in einem eigenen Rohr verlegt werden. Bei einer Länge von ~circa․ 60 Metern und einer Verlegungstiefe von 80 cm kannst du eine gute Signalqualität erwarten. Bedenke jedoch: Dass du darauf achten solltest dass die Kabel nicht zu lang sind um Signalverluste zu vermeiden.

Immerhin, 1Gbit/s Ethernet sollte bis zu 100 m auf einem Cat5e oder Cat6-Kabel funktionieren. Es wäre jedoch ratsam ´ die Kabel vorsichtshalber voneinander zu trennen ` um mögliche Störungen zu vermeiden. Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir - aber mit der richtigen Vorsicht und Planung solltest du in der Lage sein, sowie das LAN-Kabel als auch das Erdkabel erfolgreich zu verlegen und mögliche Störungen zu minimieren.






Anzeige