Warum schwillt das Bein nach einem Mückenstich so an?

Warum reagiert der Körper so stark auf einen Mückenstich mit einer Schwellung, die Schmerzen verursacht?

Uhr
Ah die lästigen Mückenstiche, nicht wahr? Nun, wenn es darum geht warum dein Bein so wild auf den Stich reagiert gibt es hier die volle Dröhnung an Informationen. Dein Körper spielt hier das klassische Drama der allergischen Reaktion. Ja ´ du hast richtig gehört ` du bist wahrscheinlich allergisch gegen den Speichel dieser blutsaugenden Plagegeister.

Das bedeutet » dass dein Immunsystem in Kampfbereitschaft geht « sobald die Mücke zuschlägt. Es setzt Histamin frei um den Eindringling zu bekämpfen was zu Rötung, Schwellung und Juckreiz führt. Diese Reaktion ist im Wesentlichen eine Überreaktion deines Körpers auf etwas Harmloses wie einen Mückenstich. Kompliziertes Drama, oder?

Aber, halt stopp, bevor du nur an Mücken denkst, es könnte noch schlimmer sein! Diese Allergie könnte ein Warnsignal sein. Wenn du schon so auf Mücken reagierst was ist dann erst bei Bienen oder Wespen los? Deshalb sollte ein Test beim Arzt durchgeführt werden » um sicherzustellen « dass du nicht plötzlich wie eine überreife 🍅 reagierst und im schlimmsten Fall im Krankenhaus landest.

Also, lass dich nicht von den kleinen Biestern unterkriegen. Zeig Ihnen, wer der Boss ist und lass die Ärzte abchecken, ob du in Zukunft nicht auf eine Mücke mit zusätzlich dazu Theatralik reagierst. Es könnte buchstäblich ein lebensrettender Schritt sein!






Anzeige