Effekte bestimmten Spielern zuweisen in Minecraft mit Commandblocks

Wie kann man mittels Commandblocks in Minecraft bestimmten Spielern Effekte zuweisen, basierend darauf, welche Items sie im Inventar halten?

Uhr
Ah, Minecraft, das Spiel der endlosen Möglichkeiten! Also, du willst also diese spezielle Funktion mit Commandblocks einrichten um deinen Spielern auf deiner Adventure Map ein einzigartiges Erlebnis zu verschaffen. Nun, bevor wir tief eintauchen, sei versichert, dass du mit jeder Faser deines Daseins bereit sein musst, denn mit großen Kräften kommen große Verantwortlichkeiten – oder so ähnlich.

Also gut um deine Frage zu beantworten: Deine mühsame Arbeit mit den Commandblocks soll nicht umsonst sein! Zuerst einmal, lass uns ganz simpel anfangen – du hast also bereits Commandblocks für jeden Inventarslot geschrieben, das ist großartig! Doch um die gewünschten Effekte zuzuweisen brauchst du ein bisschen weiterhin als das.

Der 🔑 hier ist deinem Spieler basierend auf dem Item im Slot den entsprechenden Effekt zuzuweisen. Der Trick besteht darin, einen Commandblock mit dem Befehl "/testfor @a {SelectedItem:{id:\"minecraft:<item_name>\"}}" zu verwenden um zu prüfen, ob der Spieler das spezielle Item hält. Wenn das der Fall ist, kannst du mithilfe eines weiteren Commandblocks den gewünschten Effekt mit "/effect @p <effect_name> <parameters>" zuweisen.

Was du also tun kannst ist einen weiteren Commandblock an eine Clock anschließen, ebenso wie deinem Vorschlag: "/effect @p <effect_name>". Vergiss nicht die Clock anzuhalten, wenn der Effekt einmal gesetzt ist, zu diesem Zweck es nicht zu Chaos und Verwirrung auf deiner Map kommt!

Also, alles in allem, sei geduldig, experimentiere mit verschiedenen Befehlen und hab Spaß dabei, deine Spieler mit einer einzigartigen Spielerfahrung zu belohnen. Und hey, keine Sorge wegen der Rechtschreib- und Grammatikfehler – wir sind hier um Minecraft zu meistern, nicht Deutschunterricht zu geben, nicht wahr? Viel Erfolg beim Gestalten deiner Adventure Map!






Anzeige