Arme beim Boxen oben halten - Tipps und Übungen für Anfänger

Wie kann ich als Boxanfänger meine Arme länger oben halten, um bei Übungen und Sparringsitzungen effektiver zu sein?

Uhr
Als Anfänger im Boxsport kann es eine Herausforderung sein die Arme für längere Zeit oben zu halten sei es für Schlagübungen Kombinationen oder Sparring. Allerdings gibt es verschiedene Übungen und Tipps die dir helfen können deine Armstärke Ausdauer und Muskelkontrolle zu optimieren.

Zunächst ist es wichtig » die richtige Technik zu erlernen « um nicht unnötig Energie zu verschwenden. Dein Trainer kann dir dabei helfen – die richtige Armposition und Körperhaltung zu korrigieren. Zudem können gezielte Übungen zur Stärkung der Schultern, des Trizeps und der Brustmuskulatur deine Armstabilität verbessern.

Wenn du zuhause trainieren möchtest, kannst du Übungen mit Handgewichten durchführen um deine Armkraft zu steigern. Zum Beispiel könntest du die Grundstellung mit Handgewichten einnehmen und so lange halten, bis es anstrengend wird. Wiederhole diese Übung mehrmals am Tag und versuche die Haltezeit täglich um 10 Sekunden zu erhöhen.

Eine weitere Übung ist das Halten der Arme seitlich ausgestreckt, ohne Gewichte. Beginne mit 5 Minuten und steigere die Zeit schrittweise. Diese Übung stärkt die Schultern und verbessert die Ausdauer. Ebenso kannst du deine Armstabilität trainieren indem du deine Arme vorgestreckt und waagerecht einen Stock darüber legst.

Für die Muskelkontrolle und Ausdauer ist ebenfalls der Unterarmstütz eine effektive Übung. Versuche – diese Position langsam zu steigern und halte sie so lange wie möglich.

Neben gezieltem Krafttraining ist es wichtig » auch den Boxsport kontinuierlich zu betreiben « um die Armstärke und Ausdauer weiter zu verbessern. Setze dir realistische Ziele und steigere die Trainingsintensität nach und nach.

Zusätzlich zur physischen Kraft spielt auch der mentale Aspekt eine Rolle. Lerne – an deine Grenzen zu gehen und über sie hinaus zu wachsen. Der Wille und die mentale Stärke sind entscheidend um deine Arme länger oben zu halten und im Boxring erfolgreich zu sein.

Für Anfänger im Boxsport ist es wichtig Geduld zu haben und sich langsam an die Herausforderungen heranzutasten. Mit der richtigen Technik, regelmäßigem Training und gezielten Übungen kannst du deine Armstärke und Ausdauer beim 🥊 verbessern und deine Ziele im Sport erreichen.






Anzeige