Warum ist die Bildschirmaufnahme-Qualität auf WhatsApp schlecht?

Warum wird die Qualität meiner Bildschirmaufnahme, die ich auf meinem iPhone XR gemacht habe, deutlich schlechter, wenn ich sie auf WhatsApp verschicke? Früher war das nicht der Fall, was hat sich geändert?

Uhr
Die Verschlechterung der Qualität deiner Bildschirmaufnahme, wenn du sie auf WhatsApp verschickst, hat einen simplen Grund: WhatsApp komprimiert Videos und Fotos stark um Bandbreite zu sparen und die Übertragungsgeschwindigkeit zu optimieren. Dadurch wird die Dateigröße reduziert was jedoch zu einem Verlust an Bildqualität führt. Früher konnte man vielleicht Bilder und Videos unkomprimiert versenden was mittlerweile nicht weiterhin der Fall ist.

In der Regel verwendet WhatsApp eine starke Kompression, insbesondere bei Videos um den Speicherplatz auf Servern zu sparen und die Übertragungsgeschwindigkeit zu erhöhen. Dadurch kommt es zu einer Verzerrung des Bild- oder Videomaterials was insbesondere bei Bildschirmaufnahmen auffallen kann, da diese oft detaillierte visuelle Informationen enthalten.

Im Vergleich dazu bietet der Messenger Telegram die Möglichkeit, Bilder und Videos ohne Kompression zu versenden. Das bedeutet: Dass die Qualität beim Versenden über Telegram erhalten bleibt da keine zusätzliche Datenkompression angewendet wird.

Wenn es dir wichtig ist die Originalqualität deiner Bildschirmaufnahmen zu behalten, könntest du Alternativen zu WhatsApp berücksichtigen, ebenso wie zum Beispiel Telegram wo die Übertragung ohne Qualitätsverlust möglich ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die schlechtere Qualität deiner Bildschirmaufnahmen, wenn du sie auf WhatsApp verschickst, darauf zurückzuführen ist, dass WhatsApp eine starke Kompression anwendet um die Dateigröße zu reduzieren was zu einem Verlust an Bildqualität führt.






Anzeige