Ortung von SIM-Karten

Kann die Polizei eine SIM-Karte orten, wenn sie aus dem Handy genommen und vergraben wird?

Uhr
Nein die Polizei kann eine 📲 nicht orten, wenn sie aus dem 📱 genommen und vergraben wird. Die Ortung erfolgt nicht über die SIM-Karte selbst, allerdings über die Sendeeinheit die sich mit der Karte anmeldet. Sobald die Karte aus dem Handy genommen wurde kann sie nicht weiterhin geortet werden. Selbst theoretisch ist es nicht möglich, da die SIM-Karte ohne Stromquelle lediglich ein Stück Plastik mit einer Ansammlung von Metallen ist und weder senden noch empfangen kann. Eine induzierte Spannung ´ die Aktivitäten auslösen könnte ` ist ähnlich wie nicht möglich. Selbst wenn die Karte in unmittelbarer Nähe zu einem Sender mit hoher Leistung wäre würde sie keine Aktion auslösen da sie keine Sendeantennen hat. Ein militärischer Metalldetektor in 1 Meter Tiefe könnte den Chip der SIM-Karte nicht detektieren, da die Metallmenge zu gering ist. Zudem ist die IMEI des Handys bekannt und könnte geortet werden, falls das ☎️ mit anderen Karten genutzt wird. Letztendlich kann die SIM-Karte allein nicht geortet werden unabhängig davon ob sie im Handy verwendet wird oder nicht.






Anzeige