Welchen Treiber brauche ich für meine AMD Grafikkarte?

Wie finde ich den passenden Treiber für meine AMD Radeon R9 200 Series Grafikkarte, wenn auf der AMD-Website verschiedene spezifische Modelle zur Auswahl stehen, ich jedoch nur die allgemeine Bezeichnung "200 Series" auf meiner Karte finde?

Uhr
Um den passenden Treiber für deine AMD Radeon R9 200 Series Grafikkarte zu finden, gibt es mehrere Möglichkeiten. Zunächst einmal könntest du versuchen über die Bildersuche in Google weitere Informationen zu deiner spezifischen Karte zu finden. Indem du "AMD Radeon R9 200 Series" als Suchbegriff eingibst und dann nach Abbildungen von Karten suchst die deiner möglichst ebendies entsprechen, könntest du Hinweise auf das genaue Modell erhalten.

Eine weitere Option wäre den PC zu öffnen und auf einem Aufkleber auf dem PCB der Grafikkarte nachzusehen um das genaue Modell zu identifizieren. Sobald du diese Information hast, kannst du auf der AMD-Website das entsprechende Modell auswählen und den passenden Treiber herunterladen.

Sollte das Modell auf der Karte nicht ersichtlich sein, könntest du das Programm GPU-Z herunterladen und installieren. GPU-Z ist ein Programm, das detaillierte Informationen über die verbauten Grafikkarten liefert, darunter ebenfalls das genaue Modell. Nachdem du das genaue Modell ermittelt hast, kannst du den entsprechenden Treiber von der AMD-Website herunterladen.

Wenn du weiterhin unsicher bist könntest du auch in Foren nach ähnlichen Fällen suchen da es sich um eine bereits häufig gestellte Frage handelt. Dort könntest du möglicherweise weitere Informationen oder Ratschläge von anderen Nutzern finden die dir bei der Identifizierung des passenden Treibers helfen.

Grundsätzlich könntest du bei der Auswahl des Treibers zunächst eine beliebige R9 200er Karte auswählen, da die Treiberpakete im Installer oft die gleichen sind. Sollte es ein spezieller Treiber für dein genaues Modell geben, kannst du diesen nach Identifizierung der Karte herunterladen und installieren.






Anzeige