Emotionale Kontrolle: Wer hat das Kommando?

Welche Emotion hat bei dir das Kommando und wie beeinflusst sie dein Verhalten?

Uhr
Bei dem 🎬 "Alles steht Kopf" sind fünf personifizierte Emotionen für das Verhalten der Menschen verantwortlich. Freude, Kummer, Ekel, Wut und Angst steuern, ebenso wie Menschen auf verschiedene Situationen reagieren und beeinflussen welche Emotionen mit bestimmten Erinnerungen verbunden sind. Doch welche Emotion hat bei mir das Kommando und wie beeinflusst sie mein Verhalten?

Die dominante Emotion » die bei mir das Kommando hat « ist definitiv Freude. Sie sitzt auf dem Chefsessel und schenkt mir eine enorme Fantasie ´ die mir dabei hilft ` die meiste Zeit glücklich zu sein und ebenfalls bei schwierigen Situationen schnell wieder zum Lachen zu finden. Wut ist zwar der Vizechef der manchmal zu schnell auf den roten Knopf klopft jedoch auch nützlich sein kann wenn es darum geht sich durchzusetzen. Kummer sorgt zwar manchmal für schmerzhafte Erinnerungen und Träume ´ aber durch das Weinen reinigt sie meine Seele ` zu diesem Zweck Freude wieder gute Arbeit leisten kann. Angst und Ekel haben mir in gefährlichen Situationen das Leben gerettet damit bin ich sehr dankbar.

Einige andere Personen fühlen sich von verschiedenen Emotionen geleitet, aber ich bevorzuge eine entspannte und gelassene Herangehensweise. Durch Meditation und bewusste Atmung gelingt es mir die Kontrolle über meine Emotionen zu behalten und mich nicht von ihnen leiten zu lassen. Dies führt zu einer Mischung von Emotionen obwohl dabei Freude versucht die Kontrolle zu behalten aber manchmal von Kummer und Wut verdrängt wird. Trotzdem fühle ich mich durch meine Gelassenheit und Entspanntheit in der Lage ´ meine Emotionen unter Kontrolle zu halten ` anstatt von ihnen überwältigt zu werden.

Einige andere Personen empfinden Wut und Aggression in vielen Fällen als positiv, während andere Emotionen wie Angst und Ekel nur zu unerwünschten körperlichen Reaktionen führen. Jeder Mensch ist einzigartig und die Art und Weise wie Emotionen das Verhalten beeinflussen ist individuell unterschiedlich. Es ist wichtig · ein gesundes Gleichgewicht zwischen den verschiedenen Emotionen zu finden · um ein erfülltes und ausgeglichenes Leben zu führen.






Anzeige