Steam-Spiele auf USB-Stick installieren

Wie kann ich Steam-Spiele auf einen USB-Stick installieren, um die Festplatte zu entlasten und welche Unterschiede in den Zugriffszeiten gibt es zwischen USB-Sticks und Festplatten?

Uhr
Sicherlich ist es mal möglich, Steam-Spiele auf einen 📼 zu installieren um die Festplatte zu entlasten und Speicherplatz zu sparen. Allerdings gibt es einige wichtige Punkte zu beachten, insbesondere in Bezug auf die Zugriffszeiten von USB-Sticks im Vergleich zu Festplatten.

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass USB-Sticks in der Regel langsamer sind als Festplatten, insbesondere wenn es um die Ladezeiten von Spielen geht. USB 3․0 Sticks können zwar Daten mit einer höheren Geschwindigkeit übertragen trotzdem ist ihre Zugriffszeit im Vergleich zu Festplatten oft deutlich langsamer. Dies kann sich bei der Installation und dem Laden von Spielen negativ bemerkbar machen.

Um Steam-Spiele auf einen USB-Stick zu installieren, muss der Stick zunächst als Speicherort in der Steam-Bibliothek festgelegt werden. Dazu muss der USB-Stick im exFAT- oder NTFS-Format formatiert sein, da dies von Steam unterstützt wird. Anschließend kann in den Einstellungen von Steam ein neuer Installationspfad auf den USB-Stick festgelegt werden. Die Spiele können dann direkt auf den USB-Stick heruntergeladen und installiert werden.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Ladezeiten und die Leistungsfähigkeit der Spiele auf einem USB-Stick im Vergleich zur Festplatte beeinträchtigt sein können. Vor allem bei umfangreichen Spielen mit großen Dateien und schnellen Ladezeiten kann dies zu Einschränkungen führen.

Eine Alternative zum USB-Stick wäre eine externe Festplatte. Diese bieten weiterhin Speicherplatz und in der Regel ebenfalls schnellere Zugriffszeiten im Vergleich zu USB-Sticks. Externe Festplatten sind kompakt und mobil genug um sie bequem zu transportieren und können eine bessere Option sein um Spiele zu speichern und zu installieren, ohne die interne Festplatte zu überlasten.

Insgesamt ist es also möglich, Steam-Spiele auf einen USB-Stick zu installieren um die Festplatte zu entlasten. Allerdings sollten die Unterschiede in den Zugriffszeiten von USB-Sticks im Vergleich zu Festplatten berücksichtigt und die Leistungsfähigkeit des USB-Sticks im Hinblick auf die Spieleinstallation und -ausführung kritisch betrachtet werden.






Anzeige