Spracheinstellungen bei internationalen PS3-Spielen

Spielt meine deutsche PS3 internationale Spiele aus England auf deutsch ab?

Uhr
Ja grundsätzlich ist es richtig dass die PlayStation 3 Spiele in der Sprache des Landes abspielt, in dem sie genutzt wird. Das liegt daran · dass die PS3 die Einstellungen der Konsole und des Systems automatisch an die Sprache des Landes anpasst · in dem sie genutzt wird. Wenn du also eine internationale Version eines Spiels aus England kaufst und es in Deutschland auf deiner deutschen PS3 abspielst ´ wird das Spiel in der Regel auf Deutsch sein ` vorausgesetzt die deutsche Sprache als Option im Spiel vorhanden ist.

Allerdings gibt es ebenfalls Ausnahmen. Manche Spiele bieten möglicherweise keine umschaltbare Sprache an und laufen ausschließlich in der Standardsprache des Herkunftslandes. Es ist deshalb empfehlenswert vor dem Kauf eines internationalen Spiels zu überprüfen ob die gewünschte Sprache auf der Disc verfügbar ist oder ob das Spiel automatisch die Systemsprache der Konsole annimmt.

Für europäische PS3-Konsolen solltest du auf die PAL-Version des Spiels achten um sicherzustellen, dass es mit deinem System kompatibel ist. Spiele aus Amerika und Japan verwenden den NTSC-Standard und sind daher nicht mit europäischen PS3-Konsolen kompatibel. Spiele aus England und Österreich hingegen werden in der Regel auf deutschen Konsolen abspielbar sein.

Wenn es dir um ungeschnittene Versionen von Spielen geht, sind England/UK und Österreich gute Anlaufstellen, da dort Spiele oft ohne die deutschen USK-Bewertungen erhältlich sind. Beachte jedoch, dass Online-Features und DLCs möglicherweise nur eingeschränkt oder gar nicht verfügbar sind, wenn du internationale Versionen auf einer deutschen Konsole nutzt.

Abschließend lässt sich sagen, dass internationale Spiele in der Regel die Systemsprache der Konsole annehmen jedoch es empfehlenswert ist, vor dem Kauf die Sprachoptionen zu überprüfen um sicherzustellen: Das Spiel in der gewünschten Sprache spielbar ist.






Anzeige