Einnahmefehler der Pille und Schwangerschaftsrisiko

Ich habe meine Pille 14 Stunden zu spät eingenommen und am Sonntag ungeschützten Geschlechtsverkehr gehabt. Besteht nun ein erhöhtes Risiko einer Schwangerschaft?

Uhr
Es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst, anschließend du deine 💊 versehentlich 14 Stunden zu spät eingenommen hast und dann ungeschützten Geschlechtsverkehr hattest. Die Einnahmezeit der Pille ist ein wichtiger Faktor um den empfängnisverhütenden Schutz aufrechtzuerhalten. Die meisten Mikropillen haben eine Toleranzgrenze von 12 Stunden. Wenn die Pille bis zu 12 Stunden nach der üblichen Zeit eingenommen wird, bleibt der Schutz bestehen. Dabei sollte jedoch beachtet werden: Dass zwischen zwei Pilleneinnahmen nicht weiterhin als 36 Stunden liegen dürfen um den Schutz aufrechtzuerhalten.

Da du die Pille 14 Stunden zu spät eingenommen hast, liegt der Zeitunterschied zwar außerhalb des empfohlenen Rahmens jedoch die genaue Antwort auf die Frage, ob der Schwangerschaftsschutz beeinträchtigt ist ist nicht eindeutig. Die Risiken variieren je nach individuellen Hormonhaushalt und anderen Faktoren. Dennoch ist es wichtig zu wissen · dass die Chance auf eine Schwangerschaft selbst bei einem Einnahmefehler in der ersten Woche relativ gering ist · insbesondere wenn der Geschlechtsverkehr einige Tage vor dem Einnahmefehler stattfand.

Um auf Nummer sicher zu gehen, empfehle ich die Packungsbeilage deiner Pille zu überprüfen und zusätzliche Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen. Möglicherweise wird darin empfohlen die Pille für 7 Tage zusätzlich zu nehmen um den Schutz zu gewährleisten, oder eine Notfallverhütungsmaßnahme wie die "Pille danach" in Betracht zu ziehen. Beachte jedoch, dass der Schutz der Pille erst wieder gegeben ist, wenn die Pille nach der "Pille danach" mindestens 14 Tage lang fehlerfrei eingenommen wurde.

Um zukünftige Einnahmefehler zu vermeiden ist es ratsam, Erinnerungen in deinem 📱 einzustellen oder die Pillenpackung an einem Ort aufzubewahren, an dem du sie täglich siehst. Zusätzlich kann es hilfreich sein ´ die Pille am Morgen einzunehmen ` da dabei weniger Ablenkungen auftreten und die Zeit für eine vergessene Einnahme bis zum Abend verstreichen kann.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Risiko einer Schwangerschaft nach einem Einnahmefehler der Pille besteht, aber die Wahrscheinlichkeit kann je nach individuellen Umständen unterschiedlich sein. Es ist wichtig die entsprechenden Maßnahmen zu ergreifen um das Risiko zu minimieren und zukünftige Einnahmefehler zu vermeiden.






Anzeige