Probleme beim Verkleinern der Festplattenpartition

Warum kann ich meine Festplattenpartition nicht in dem gewünschten Ausmaß verkleinern, obwohl genügend freier Speicherplatz verfügbar ist?

Uhr
Es scheint wie möchtest du deine Festplattenpartition verkleinern um die belegten Partitionen auf eine neue SSD zu klonen jedoch dabei stoßt du auf Probleme mit der zur Verfügung stehenden Speichermenge. Es gibt einige Gründe warum du Schwierigkeiten beim Verkleinern deiner Festplattenpartition haben könntest.

Zunächst einmal kann die Einschränkung beim Verkleinern der Partition durch die Position der auf der Festplatte bereits gespeicherten Daten bedingt sein. Wenn der zu verkleinernde Bereich von bereits belegtem Speicherplatz durchzogen ist, kann das Verkleinern auf diesen Bereich begrenzt sein. Es ist deckungsgleich damit, dass du beim Zusammenschieben von Büchern auf einem Regal die Reihenfolge nicht ändern kannst, ohne die Bücher zuerst herauszunehmen.

Ein weiterer Faktor könnten temporäre Dateien wie die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) oder die Ruhezustandsdatei (hiberfil.sys) sein. Diese Dateien nehmen unter Umständen ebenfalls Speicherplatz in Anspruch und könnten das Verkleinern der Partition beeinträchtigen. Daher empfehlen einige Experten – vor dem Verkleinern der Partition die Auslagerungsdatei temporär zu deaktivieren und die Ruhezustandsdatei zu deaktivieren.

Um diese Dateien zu deaktivieren, könntest du folgende Schritte ausführen:
1. Die Auslagerungsdatei temporär deaktivieren und den 💻 neu starten.
2. Die Ruhezustandsdatei mit dem Befehl "powercfg.exe /hibernate off" in einer Administrator-Eingabeaufforderung deaktivieren.

Des Weiteren könnte die Fragmentierung der Daten auf der Festplatte das Verkleinern der Partition beeinträchtigen. In diesem Fall könnte die Defragmentierung der Festplatte vor dem Verkleinern der Partition hilfreich sein, da sie die Daten auf der Festplatte neu anordnet und dadurch das Verkleinern der Partition erleichtert.

Wenn die in Windows integrierten Tools zum Verkleinern der Partition nicht den gewünschten Erfolg bringen, könntest du auch auf externe Programme wie "Easeus Partition Master" zurückgreifen um die Partition zu verkleinern. Dieses Tool ermöglicht oft eine präzisere und effektivere Verwaltung von Festplattenpartitionen.

Zusammenfassend gibt es mehrere mögliche Gründe warum du Schwierigkeiten beim Verkleinern deiner Festplattenpartition hast. Es könnte an bereits belegtem Speicherplatz, temporären Dateien oder Fragmentierung liegen. Indem du die genannten Schritte ausprobierst und gegebenenfalls externe Tools nutzt, kannst du hoffentlich deine Festplattenpartition erfolgreich verkleinern und die gewünschten Daten auf die neue SSD klonen.






Anzeige