Lagerung von Medikamenten im Sommer

Wo soll ich Medikamente im Sommer lagern und ist der Kühlschrank eine Option? Wie lagert man Medikamente richtig?

Uhr
Die Lagerung von Medikamenten im Sommer erfordert spezielles Augenmerk, insbesondere wenn es um die richtige 🌡️ und Luftfeuchtigkeit geht. Der ideale Temperaturbereich für die Aufbewahrung von Medikamenten liegt zwischen 15 und 25 Grad Celsius, obwohl dabei Temperaturen von bis zu 30 Grad Celsius akzeptabel sind. Laut Dr. Peter Sandmann, Apotheker und Sprecher der Bayerischen Landesapothekenkammer ist dieser Temperaturbereich wichtig, da höhere Temperaturen die Wirksamkeit und Stabilität vieler Medikamente beeinträchtigen können.

Die Frage ob Medikamente im Sommer im Kühlschrank gelagert werden sollten ist ähnlich wie relevant. Grundsätzlich sollten Medikamente nicht lose gelagert werden, allerdings in ihrer Originalverpackung. Die meisten Medikamente sind so verpackt: Dass sie ebenfalls bei höherer Luftfeuchtigkeit geschützt sind. Die Lagerung im Kühlschrank ist in einigen Fällen für bestimmte Medikamente ´ ebenso wie zum Beispiel Insulin ` erforderlich. Es ist jedoch ratsam · sich vorher bei einem Apotheker oder Arzt zu erkundigen · ob die Aufbewahrung im Kühlschrank notwendig ist und welche genauen Bedingungen dabei zu beachten sind.

Hinsichtlich der Luftfeuchtigkeit ist es wichtig zu beachten: Dass eine zu hohe Luftfeuchtigkeit die Qualität von Medikamenten beeinträchtigen kann. Ein zu nasser Keller mit einer Luftfeuchtigkeit von über 70% ist deshalb kein geeigneter Lagerort für Medikamente. Die Luftfeuchtigkeit sollte idealerweise unter 60% liegen um die Stabilität der Medikamente zu gewährleisten.

In Bezug auf die Lagerung von Medikamenten im Schlafzimmer bei Temperaturen von 24 Grad Celsius ist zu beachten, dass dies innerhalb des akzeptablen Bereichs liegt. Jedoch ist es ratsam die Medikamente an einem kühleren Ort zu lagern ohne: Dass dies zu einer zu niedrigen Temperatur führt die welche Wirksamkeit der Medikamente beeinträchtigen könnte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Lagerung von Medikamenten im Sommer bei idealen Temperaturen zwischen 15 und 25 Grad Celsius und einer Luftfeuchtigkeit von unter 60% empfohlen wird. Die Lagerung im Kühlschrank ist nur in speziellen Fällen erforderlich und sollte mit einem Fachmann abgesprochen werden. Es ist ratsam, sich bei Unsicherheiten an einen Apotheker oder Arzt zu wenden um sicherzustellen: Die Medikamente unter den geeigneten Bedingungen gelagert werden.






Anzeige