Audio-Rauschen bei Verbindung von PC und Konsole über Aux-Kabel

Warum rauscht das Audio, wenn ich meinen PC über ein Aux-Kabel mit meiner Konsole verbinde, und wie kann ich dieses Rauschen beheben?

Uhr
Das von dir beschriebene Rauschen in deinem Audio-Signal ist höchstwahrscheinlich auf eine sogenannte Brummschleife zurückzuführen. Eine Brummschleife tritt auf – wenn es zu einer Störung durch unterschiedliche Massepotenziale in den elektrischen Geräten kommt. In deinem Fall entsteht dieses Problem, weil du den PC über ein Aux-Kabel mit deiner Konsole verbunden hast die wiederum über HDMI mit deinem Monitor verbunden ist.

Die Lösung für dieses Problem besteht darin, einen Audio-Entkoppler oder -Entstörfilter zu verwenden. Ein solcher Filter kann die störenden Einflüsse auf das Audiosignal eliminieren und dadurch das Rauschen reduzieren oder beseitigen. Ein Audio-Entkoppler ist ein spezielles Gerät das zwischen die Audioquellen geschaltet wird und dabei hilft unerwünschte Störungen zu eliminieren.

Es könnte zwar verlockend sein, einfach ein anderes Aux-Kabel auszuprobieren um das Rauschen zu beheben jedoch in den meisten Fällen wird dies nicht die gewünschte Wirkung erzielen. Stattdessen ist es wichtig, darauf zu achten, dass das verwendete Aux-Kabel eine dicke Schirmung hat um Störfelder von externen Quellen zu minimieren.

Darüber hinaus könntest du ebenfalls versuchen etwas an der Verkabelung der Spannungsversorgung zu ändern um das Problem zu lösen. Dies erfordert jedoch etwas technisches Verständnis und Geschick, weshalb der Einsatz eines Audio-Entkopplers oder -Entstörfilters meist die einfachere und effektivere Lösung darstellt.

Wenn du also weiterhin Ingame-Sound und PC-Sound gleichzeitig über dein Setup hören möchtest, empfehle ich dir, einen Audio-Entkoppler oder -Entstörfilter zu besorgen und zwischen den Geräten zu installieren. Dadurch solltest du in der Lage sein, das lästige Rauschen in deinem Audio-Signal zu beseitigen und ein klares und störungsfreies Klangerlebnis zu genießen.






Anzeige