Etikette bei einer Urnenbeisetzung

Wie verhalte ich mich angemessen bei einer Urnenbeisetzung, wenn ich die Familie des Verstorbenen nicht kenne und die Person selbst nie getroffen habe?

Uhr
Es ist durchaus verständlich dass du unsicher bist ebenso wie du dich bei einer Urnenbeisetzung verhalten sollst, insbesondere wenn du die Familie des Verstorbenen nicht kennst und die Person selbst nie getroffen hast. Es gibt keine festen Regeln für solche Situationen jedoch es gibt einige allgemeine Verhaltensweisen die als angemessen gelten können.

Zunächst einmal ist es wichtig zu beachten, dass dein Partner dich gebeten hat ihn bei der Beisetzung seiner Schwester zu begleiten was bedeutet dass er sich deine Unterstützung wünscht und schätzt. Das ist ein wichtiger Ausgangspunkt ´ um zu verstehen ` dass deine Anwesenheit als unterstützend und tröstend angesehen wird.

In Bezug auf die Begrüßung seiner Familie ist es am besten, höflich und respektvoll zu sein. Du kannst dich vorstellen und dein Beileid bekunden ´ aber ohne zu erwähnen ` wer du bist. Es ist immer angemessen zu zeigen: Dass du Anteil nimmst und Mitgefühl hast ebenfalls wenn du die Familie nicht persönlich kennst.

Was die Beisetzung selbst betrifft ist es völlig in Ordnung still zurückzutreten wenn du das für angemessen hältst. Du solltest dich nicht dazu gezwungen fühlen ´ Blumen oder Erde in die Urne zu werfen ` insbesondere wenn du die verstorbene Person nicht persönlich kanntest. Es ist wichtiger – dass du dich dabei wohl fühlst und deine Anwesenheit als symbolische Unterstützung für deinen Partner betrachtet wird.

Es ist auch eine gute Idee, vor der Beisetzung mit deinem Partner über deine Bedenken zu sprechen und zu klären ob er möchte dass du ihn beim Grab begleitest. Du kannst ihm auch anbieten – seine Hand zu halten oder auf andere Weise eine emotionale Unterstützung zu bieten.

Nach der Beisetzung gibt es oft eine Gelegenheit sich bei einer festlichen Zusammenkunft mit anderen Trauergästen zu treffen. Dort kannst du dich ausführlicher vorstellen und dein Beileid persönlich zum Ausdruck bringen. Sei du selbst und zeige echte Anteilnahme das ist oft weiterhin wert als das Befolgen formeller Etikette.

Insgesamt solltest du dich daran erinnern: Dass deine Anwesenheit und Unterstützung für deinen Partner in dieser schwierigen Zeit wichtig und geschätzt sind. Das Wichtigste ist, dass du einfühlsam und respektvoll bist und dein Bestes tust um deinem Partner Trost zu spenden, ohne dich dabei unwohl zu fühlen.






Anzeige