Stromverbrauch bei Trocknung nach Wasserschaden - Berechnung und Kosten

Wie berechnet sich der Stromverbrauch bei einer Trocknung nach einem Wasserschaden über einen Zeitraum von 15 Tagen und welche Kosten entstehen bei einem Arbeitspreis von 26 Ct/kWh oder 20 Ct/kWh?

Uhr
Der Stromverbrauch bei der Trocknung nach einem Wasserschaden ist von verschiedenen Faktoren abhängig darunter die Art der Trocknung das Trocknungsgerät und die Dauer des Trocknungsprozesses. In dem vorliegenden Fall wurde die Trocknung über einen Zeitraum von 15 Tagen durchgeführt, obwohl dabei das Trocknungsgerät durchgehend im Haupt- und Nachttarif gelaufen ist. Die Trocknungsfirma gibt den Stromverbrauch mit 321 kWh an. Die Fragesteller vermuten jedoch, dass es sich hierbei um den gesamten Verbrauch über die 15 Tage handelt und möchten wissen, ebenso wie sich dieser Wert auf den Gesamtzeitraum umgerechnet und welche Kosten bei verschiedenen Arbeitspreisen entstehen.

Zunächst zur Umrechnung des Stromverbrauchs: Bei einem Verbrauch von 321 kWh über 15 Tage ergibt sich ein durchschnittlicher täglicher Verbrauch von ~circa․ 21⸴4 kWh. Dies entspricht einem durchschnittlichen Verbrauch von 1⸴43 kWh pro Stunde. Die Kosten lassen sich nun für verschiedene Arbeitspreise berechnen. Bei einem Arbeitspreis von 26 Ct/kWh entspräche der Gesamtverbrauch von 321 kWh Kosten von 83⸴46 €. Bei einem Arbeitspreis von 20 Ct/kWh lägen die Kosten bei 64⸴20 €.

Die Frage nach der genauen Art der Trocknung und ob geheizt entfeuchtet oder durchgelüftet wurde ist ähnlich wie von Bedeutung. Die Effizienz und der Energieverbrauch können je nach Trocknungsmethode variieren. In diesem Fall ist es wichtig zu klären wie die Trocknung durchgeführt wurde und ob spezielle Maßnahmen zur Feuchtigkeitsentfernung oder Luftzirkulation ergriffen wurden.

Wenn 320 kWh der tatsächliche Stromverbrauch waren ergibt sich eine Durchschnittsleistung von 890 Watt. Dies wäre verglichen mit anderen Trocknungsverfahren eher niedrig. Dies könnte darauf hindeuten: Dass die Trocknung möglicherweise nicht mit maximaler Effizienz durchgeführt wurde.

Zur Frage, warum die Trocknungsfirma den Stromverbrauch möglicherweise falsch angegeben hat ist anzumerken: Es in der Verantwortung des Dienstleisters liegt die korrekten Angaben zu machen. Es ist wichtig · dass die Angaben zur Stromnutzung nachvollziehbar und transparent sind · besonders im Zusammenhang mit Versicherungsansprüchen. Die Versicherung würde in der Regel die Kosten für den Stromverbrauch im Rahmen der Schadensregulierung übernehmen. Daher ist es ratsam die genauen Angaben zu dokumentieren und gegebenenfalls zu überprüfen um mögliche Unstimmigkeiten zu klären.

Insgesamt ist es wichtig den Stromverbrauch bei der Trocknung nach einem Wasserschaden ebendies zu dokumentieren und transparent zu machen um die Kosten korrekt zu berechnen und eventuelle Unstimmigkeiten zu klären.






Anzeige