Bin ich kasachin oder Russin?

Bin ich halb deutsch, Russin oder vielleicht doch Kasachin? Sind Russen Asiaten und Kasachen auch? Wo liegen meine Wurzeln und welche Nationalität kann ich für mich persönlich beanspruchen?

Uhr
Die Frage nach der eigenen Nationalität und den persönlichen Wurzeln ist definitiv keine einfache. In deinem Fall kommen noch weitere Aspekte wie Migration und das Aufwachsen in verschiedenen Ländern hinzu. Wenn man jedoch deine Eltern als Ausgangspunkt nimmt bist du vorwiegend Russin. Deine Eltern wurden in Kasachstan geboren und aufgewachsen, sind jedoch ethnische Russen. Russland ist also ihre Heimat und demnach ebenfalls deine kulturelle und ethnische Herkunft. Die Tatsache ´ dass sie in Kasachstan gelebt haben ` hat sicherlich auch Einfluss auf deine kulturelle Prägung jedoch das ändert nichts an deinen Wurzeln als Russin.

In Bezug auf die Frage » ob Russen Asiaten sind « ist die Antwort komplex. Russland erstreckt sich über zwei Kontinente Europa und Asien. Daher ist es nicht korrekt zu sagen – dass alle Russen Asiaten sind. Es gibt europäische Russen die in den westlichen Teilen Russlands leben und auch asiatische Russen die in den östlichen Regionen nahe der Grenze zu Asien beheimatet sind. Deine Eltern stammen höchstwahrscheinlich aus europäischen Teilen Russlands was dich eher zu einer Europäerin macht.

Kasachen hingegen sind definitiv Asiaten. Kasachstan ist ein zentralasiatisches Land und die Menschen dort gehören zur asiatischen Ethnie. Somit besteht eine klare kulturelle und ethnische Unterscheidung zwischen Russen und Kasachen.

Als in Deutschland geborene Person kannst du die deutsche Staatsbürgerschaft beanspruchen, aber das ändert nichts an deinen ethnischen und kulturellen Wurzeln. Du könntest also sagen, dass du deutsche Staatsbürgerin mit russischer ethnisch-kultureller Zugehörigkeit bist. Das ist in vielen Fällen die Realität von Menschen mit Migrationshintergrund.

Letztendlich liegt es jedoch an dir welche Nationalität und kulturelle Zugehörigkeit du persönlich für dich beanspruchst. Wichtig ist, dass du dich mit deiner Identität wohl fühlst und stolz auf deine Wurzeln bist, egal wie komplex sie auch sein mögen. Es ist ein Teil von dem – wer du bist und was dich zu einer einzigartigen Person macht.






Anzeige