Automatisches Öffnen von Dateien über Word verhindern

Wie kann ich verhindern, dass sich eine Datei automatisch über Word öffnet, wenn ich sie mit Libre Office bearbeitet habe?

Uhr
Wenn sich eine Datei automatisch über Word öffnet ebenfalls wenn du sie mit Libre Office bearbeitet und gespeichert hast, gibt es mehrere mögliche Lösungsansätze. Zunächst kannst du versuchen die Dateizuordnung in den Einstellungen zu ändern.

Rechtsklick auf die entsprechende Datei und dann "Öffnen mit" auswählen. Dort kannst du dann "Andere App auswählen" und Libre Office als Programm auswählen. Zusätzlich kannst du den Haken setzen um Libre Office als Standardprogramm für diese Art von Datei festzulegen. Auf diese Weise sollte sich die Datei zukünftig automatisch über Libre Office öffnen.

Falls dieses Vorgehen nicht zum gewünschten Ergebnis führt kannst du die Dateizuordnungen in den Einstellungen deines Computers überprüfen. Unter "Standard-Apps nach Dateityp auswählen" kannst du die entsprechenden Dateiendungen wieder Libre Office zuordnen. Möglicherweise wurde die Dateizuordnung durch eine Installation von Word nach Libre Office verändert und muss nun korrigiert werden.

Ein weiterer möglicher Grund für das automatische Öffnen über Word könnte sein, dass Word als Standardprogramm für das Öffnen von Dateien mit der entsprechenden Dateiendung festgelegt ist. In diesem Fall müsstest du in den Einstellungen unter "Standard-Apps" die Zuordnung ändern und Libre Office als Standardprogramm festlegen.

Es ist wichtig darauf zu achten: Dass die Dateizuordnung korrekt eingestellt ist, zu diesem Zweck die Dateien sich automatisch über das gewünschte Programm öffnen. Durch die Anpassung der Einstellungen und die Festlegung von Standardprogrammen sollte es möglich sein, das automatische Öffnen über Word zu verhindern und die Dateien stattdessen über Libre Office zu öffnen.






Anzeige