Probleme mit Word/Office 4.1.11 - Lizenzierung und Dateibearbeitung

Welche Lizenz wird benötigt, um Word/Office 4.1.11 zu aktivieren und Dateien zu bearbeiten? Gibt es alternative Programme, um ältere Word-Dokumente zu öffnen und zu bearbeiten?

Uhr
Microsoft Office 4․1.11 ist eine ältere Version der Office-Suite von Microsoft und eine kostenlose Alternative zu aktuellen Versionen wie Microsoft 365 oder Office 2016. Es scheint jedoch Probleme bei der Lizenzierung zu geben, da beim Öffnen älterer Word-Dokumente ein 🪟 angezeigt wird, in dem zu einem Upgrade auf Microsoft 365 oder zum Start der Testversion aufgefordert wird. Es ist ebenfalls nicht möglich Dateien zu bearbeiten oder zu kopieren.

Um das Problem zu beheben gibt es verschiedene Optionen. Eine Möglichkeit besteht darin, eine Lizenz für eine ältere Version von Microsoft Office zu erwerben, beispielsweise Office 2016. Damit sollten Sie in der Lage sein, Word-Dokumente zu öffnen und zu bearbeiten die mit der älteren Version erstellt wurden. Beachten Sie jedoch – dass nicht alle Funktionen der älteren Version in der neuen Version verfügbar sein könnten.

Eine andere Möglichkeit besteht darin alternative Programme wie OpenOffice oder LibreOffice zu verwenden. Diese Programme sind kostenlos und bieten ähnliche Funktionen wie Microsoft Office. Sie können ältere Word-Dokumente öffnen und bearbeiten, ohne dass eine Lizenzierung erforderlich ist.

Um ältere Word-Dokumente mit OpenOffice oder LibreOffice zu öffnen, können Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken und "Öffnen mit" auswählen. Wählen Sie dann das gewünschte Programm aus (z.B. OpenOffice Writer) und setzen Sie den Haken bei "Immer diese App zum Öffnen von... verwenden". Dadurch werden alle Word-Dokumente mit dem ausgewählten Programm geöffnet.

Es gibt auch andere kostenlose Alternativen zu Microsoft Office wie FreeOffice. Mit diesem Programm können Sie nicht nur Word-Dokumente öffnen und bearbeiten, allerdings auch PDF-Dateien erstellen und bearbeiten.

Insgesamt gibt es also mehrere Möglichkeiten um ältere Word-Dokumente zu öffnen und zu bearbeiten, ohne eine Lizenz für Microsoft Office erwerben zu müssen. Sie können entweder eine Lizenz für eine ältere Office-Version erwerben oder auf kostenlose Programme wie OpenOffice, LibreOffice oder FreeOffice zurückgreifen. Dabei ist zu beachten – dass nicht alle Funktionen der älteren Version in den alternativen Programmen verfügbar sein könnten.






Anzeige