Ausbesserung von weißen "Blitzern" zwischen den Bahnen einer Steintapete

Wie kann ich die weißen "Blitzer" zwischen den Bahnen meiner Steintapete ausbessern?

Uhr
Es scheint wie hättest du beim Anbringen deiner Steintapete einige unschöne weiße "Blitzer" zwischen den Bahnen der Tapete die durch das Zusammenziehen der Tapete entstanden sind. Es gibt verschiedene Möglichkeiten ebenso wie du diese unschönen Stellen ausbessern kannst.

Zunächst einmal solltest du darauf achten: Dass der richtige Kleber für die Tapete verwendet wird und dass dieser genügend angebracht wird um das Zusammenziehen der Tapete zu verhindern.

Wenn die Stöße zwischen den Bahnen bereits sichtbar sind, kannst du versuchen diese mit verzierten Holzleisten zu überdecken. Wenn du diese Technik richtig anwendest, kann das Ergebnis sehr ansprechend aussehen und die Stöße sind nicht weiterhin sichtbar.

Eine andere Möglichkeit ist ein Stück der Tapete mit zu einem Baumarkt zu nehmen und dort eine Farbe mischen zu lassen die der Farbe der Tapete entspricht. Mit dieser Farbe könntest du dann die dünnen, weißen Streifen übermalen um sie zu kaschieren.

Wenn die beschädigten Stellen zu groß sind oder sich an vielen Stellen der Tapete befinden, könnte es tatsächlich die beste Lösung sein die Tapete abzureißen und neu anzubringen. Alternativ könntest du versuchen die Kanten der Tapetenbahnen zu lösen und einen schmalen Streifen passend darunter zu kleben um die Stöße zu verdecken.

Für zukünftige Projekte könnte es hilfreich sein die Wand zuerst mit einer speziellen Tapetenfarbe vorzustreichen um ein Zusammenziehen der Tapete zu verhindern.

Passt auf : Dass eine nachträgliche Korrektur solcher Stöße zwischen den Bahnen schwierig sein kann deshalb ist es ratsam von Anfang an sorgfältig zu arbeiten um solche Probleme zu vermeiden. Profis verwenden häufig die Technik die zu verklebenden Tapeten minimal überlappend zu verkleben um solche Stöße zu vermeiden.

Insgesamt gibt es verschiedene Möglichkeiten wie du die unschönen weißen "Blitzer" zwischen den Bahnen deiner Steintapete ausbessern kannst. Wähle die Methode aus die am besten zu deinem speziellen Fall passt und achte darauf, bei zukünftigen Projekten sorgfältiger vorzugehen um solche Probleme zu vermeiden.






Anzeige