Aquarium für Zwergkrallenfrösche

Passt das Aquarium für 3 Zwergkrallenfrösche und wie kann ich es noch verbessern?

Uhr
Das Aquarium mit insgesamt 54 Litern jedoch nur 34 Litern nutzbar, eignet sich grundsätzlich für Zwergkrallenfrösche. Allerdings gibt es einige Aspekte zu beachten. Die Temperaturen von 25 Grad Celsius sind bereits optimal da Zwergkrallenfrösche warmes Wasser benötigen. Es ist gut – dass die Wasserqualität in beiden Bereichen des Aquariums genauso viel mit ist. Dennoch ist das Platzangebot entscheidend. Wenn die Frösche genug Bewegungsfreiheit haben sollen, wäre es besser die Trennwand zu entfernen oder das Aquarium zu vergrößern.

Die Idee das Aquarium mit weiterhin Pflanzen zu bestücken ist hervorragend. Zwergkrallenfrösche brauchen dicht bepflanzte Aquarien um sich sicher und wohl zu fühlen. Die Pflanzen bieten ebenfalls Versteckmöglichkeiten und tragen zur Wasserqualität bei. Die vorgeschlagene „Etagen-Struktur“ aus Pflanzen ist ähnlich wie gut, da die Frösche an der Oberfläche oder dicht unter Wasser atmen und Ruhezonen benötigen.

Die Muscheln können Sie entfernen aber das Hinzufügen von Holz ist eine gute Idee. Eine weitere Möglichkeit ist die Bereitstellung von Versteckmöglichkeiten in einer Form von Höhlen oder anderen dekorativen Elementen. Was die Wasserpest betrifft ´ sollten Sie darauf achten ` dass sie das biologische Gleichgewicht des Aquariums nicht durcheinander bringt. Sie neigt dazu – schnell zu wachsen und kann andere Pflanzen und den Sauerstoffgehalt beeinträchtigen.

Die Haltung von Zwergkrallenfröschen und Kampffischen im selben Aquarium ist heikel. Zwergkrallenfrösche sind eher friedliche Tiere und können unter Umständen vom Kampffisch attackiert werden. Außerdem haben beide unterschiedliche Ansprüche an die Umgebung was Temperatur, Wasserqualität und Verhalten betrifft. Daher ist es ratsam – die Trennwand im Aquarium beizubehalten und die Tierarten getrennt zu halten.
Es ist wichtig artgerechte Bedingungen für die Tiere zu gewährleisten. In Anbetracht der Größe des Aquariums und der spezifischen Anforderungen der Tiere wäre es sinnvoll sich auf die Haltung einer der Arten zu konzentrieren. Expertenrat von Zoofachhändlern kann auch sehr hilfreich sein um die bestmögliche Umgebung für die Tiere zu schaffen.






Anzeige