Bestimmen der Satzglieder im Lateinischen

Wie lassen sich in den gegebenen lateinischen Sätzen die Satzglieder Subjekt, Prädikat, Objekt und Attribut bestimmen?

Uhr
Bei der Analyse der beiden lateinischen Sätze ist es wichtig die Satzglieder Subjekt, Prädikat, Objekt und Attribut zu bestimmen.
Im ersten Satz "Thales hunc modum affirmare dicitur de prima causa." ist das Prädikat "dicitur" (man sagt), während "Thales" das Subjekt darstellt. Hierbei handelt es sich um einen Nominativ mit Infinitiv weshalb keine klare Unterscheidung in Subjekt und Prädikat vorgenommen werden kann. Im deutschen Nebensatz wäre "Thales" das Subjekt und "bestätigen" das Prädikat. Zudem ist "de prima causa" im Lateinischen ein Ablativ freilich im Deutschen ein Präpositionalobjekt im Akkusativ. In diesem Satz existiert kein Attribut.

Im zweiten Satz "Anaximenes autem aerem priorem aqua et maxime principium simplicium corporum ponit." ist "Anaximenes" das Subjekt und "ponit" das Prädikat. "aerem" fungiert dabei als Akkusativobjekt, während "priorem aqua et maxime principium simplicium corporum" als zweites Akkusativobjekt betrachtet werden kann. Eine mögliche Übersetzung wäre: "die Luft als eines Wasser früheres und als Grundlage der Körper." Dabei handelt es sich um eine Konstruktion mit einem doppelten Akkusativ, ebenso wie im Deutschen "ich nenne ihn einen Freund".

Es soll mal laut gesagt werden, dass die Analyse von lateinischen Sätzen eine gewisse Komplexität aufweisen kann, insbesondere bei künstlerischen und literarischen Texten. Die Übersetzung und Interpretation erfordert deshalb ein genaues Verständnis der grammatikalischen Strukturen und des Kontexts. Insgesamt sind die gegebenen Sätze herausfordernde Beispiele für die Analyse lateinischer Satzglieder und ihre Übersetzung ins Deutsche.






Anzeige