Erhalt des Kartenführerscheins

Wie bekommt man den Kartenführerschein und welche Schritte sind dafür notwendig?

Uhr
Der Kartenführerschein, ebenfalls bekannt als Führerschein im Scheckkartenformat ist in vielen Ländern mittlerweile Standard. Um den Kartenführerschein zu erhalten müssen bestimmte Schritte eingehalten werden. Christopher und seine Freundin haben sich über den Erhalt des Kartenführerscheins 💭 gemacht und hier sind die Schritte die zur Verwendung den Erhalt des Kartenführerscheins notwendig sind:

1. Beantragung durch die Fahrschule: Die Fahrschule bei der du deine Fahrprüfung abgelegt hast leitet alle erforderlichen Unterlagen an die zuständige Führerscheinstelle weiter. Dazu gehört auch der Antrag auf Ausstellung des Kartenführerscheins.

2. Bestellung bei der Bundesdruckerei: Nachdem deine Fahrschule die Unterlagen eingereicht hat, wird der Kartenführerschein direkt mit deinem Antrag in der Bundesdruckerei bestellt.

3. Lieferung an die Führerscheinstelle: Der bestellte Kartenführerschein wird an die zuständige Führerscheinstelle geliefert und dort aufbewahrt, bis du die Voraussetzungen für den Erhalt erfüllst.

4. Abholung an deinem 18. Geburtstag: Du kannst den Kartenführerschein frühestens an deinem 18. Geburtstag persönlich an der Führerscheinstelle abholen. In einigen Fällen wird er auch per Post zugeschickt ebenso wie es bei der Freundin von Christopher der Fall war.

Es ist wichtig zu beachten: Dass du den Kartenführerschein nicht extra beantragen musst. Deine Fahrschule kümmert sich in der Regel um die Einreichung der erforderlichen Unterlagen und die Bestellung des Kartenführerscheins. Sobald du die Voraussetzungen erfüllst kannst du ihn persönlich abholen oder er wird dir zugeschickt.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass der Kartenführerschein in der Regel automatisch mit den bereits eingereichten Unterlagen bei der Bundesdruckerei bestellt wird. Du musst ihn nicht extra beantragen – allerdings kannst ihn an deinem 18. Geburtstag bei der Führerscheinstelle abholen. Falls du unsicher bist empfehlen wir direkt bei deiner zuständigen Führerscheinstelle nachzufragen um alle offenen Fragen zu klären.






Anzeige