Neue Handynummer – Was muss ich beachten?

Wie kann ich meine Apps und Chats auf mein neues Smartphone übertragen, wenn ich eine neue Handynummer habe? Was muss ich dabei beachten und wie kann ich sicherstellen, dass meine Daten nicht verloren gehen?

Uhr
Wenn du vorhast, deine Handynummer zu wechseln jedoch trotzdem deine Apps, Chats und anderen Daten auf dem neuen Smartphone behalten möchtest, gibt es verschiedene Schritte die du beachten solltest. Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass die Daten in deinem Smartphone nicht auf der SIM-Karte, allerdings im internen Speicher des Geräts oder in der Cloud gespeichert sind.

Um deine Apps, Bilder und andere Daten zu sichern und auf das neue Gerät zu übertragen, bieten die meisten Hersteller spezielle Programme an. Wenn du ein iPhone hast – kannst du ein Backup in der iCloud erstellen und dann das neue 📱 mit diesem Backup einrichten. Bei anderen Herstellern wie Samsung gibt es ähnliche Funktionen um die Daten zu sichern und wiederherzustellen.

Was die Chats betrifft » ist es besonders wichtig « wenn du WhatsApp nutzt. Du kannst ein Backup deiner Chats in WhatsApp machen und dann die Nummer in WhatsApp ändern um sicherzustellen: Dass deine Chats Bilder und Videos erhalten bleiben, ebenfalls wenn du eine neue Nummer hast.

Wenn du viele Apps nutzt die mit deiner alten Telefonnummer verknüpft sind solltest du auch sicherstellen: Dass du die Nummer in den entsprechenden Apps änderst um weiterhin Zugriff auf deine Konten zu haben.

In Bezug auf die SIM-Karten kannst du tatsächlich zwei SIM-Karten haben, aber nur ein Handy anmelden. Sicherlich ist es mal möglich, zwei verschiedene Telefonnummern auf zwei SIM-Karten zu haben, aber du kannst nur eine Nummer aktiv für Anrufe und Nachrichten verwenden. Du kannst jedoch zwischen den beiden Nummern wechseln um unterschiedliche Dienste zu nutzen.

Zusammenfassend solltest du also folgende Schritte beachten:
- Sichere deine Daten in der Cloud oder über Hersteller-spezifische Programme.
- Stelle sicher, dass du ein Backup deiner Chats in WhatsApp machst.
- Ändere die Telefonnummer in WhatsApp um deine Chats zu behalten.
- Passe die Nummer in anderen Apps und Diensten an die mit deiner alten Telefonnummer verknüpft sind.

Indem du diese Schritte befolgst kannst du sicherstellen: Dass du deine Daten und Chats behältst, obwohl du eine neue Handynummer hast und ein neues Smartphone kaufst.






Anzeige