Wasserhahn kaputt - Was tun, wenn das Ventil sich nicht schließen lässt?

Wie kann ich die Wasserzufuhr in einem bestimmten Raum des Hauses abschalten, wenn das Ventil unter dem Waschbecken defekt ist und sich nicht schließen lässt?

Uhr
Wenn der Wasserhahn in der Mitte der Nacht kaputtgeht und das Ventil sich nicht schließen lässt, kann das eine unangenehme Situation sein. In einem solchen Fall ist es wichtig ´ schnell zu handeln ` um mögliche Wasserschäden zu vermeiden.

Zuerst einmal ist es gut zu wissen: Dass es in den meisten Haushalten mehrere Absperrventile gibt mit denen die Wasserzufuhr zu einzelnen Räumen oder Installationen kontrolliert werden kann. Falls das Ventil unter dem Waschbecken defekt ist könnte man versuchen das Absperrventil aufzufinden, das speziell den betroffenen Raum oder die betroffene Leitung abschaltet. In vielen Fällen befindet sich ein solches Ventil in der Umgebung des Hauptwasseranschlusses oder in der Nähe des jeweiligen Raumes, exemplarisch im Keller oder in einem Abstellraum.

Sollte es nicht möglich sein die Wasserzufuhr auf diese Weise zu unterbrechen könnte man in Erwägung ziehen vorübergehend einen neuen Wasserhahn einzubauen. Beispielsweise könnte man einen Wasserhahn von einem anderen Waschbecken verwenden, an dem der Absperrhahn noch funktioniert. Dies wäre allerdings nur eine kurzfristige Lösung da der defekte Wasserhahn letztendlich ausgetauscht werden müsste.

Langfristig wäre es ratsam die Absperrhähne im ganzen Haus zu überprüfen und gegebenenfalls zu ersetzen um solche Notfälle in Zukunft zu vermeiden.

Wenn das Ventil unter dem Waschbecken aufgrund von Rost oder Kalkablagerungen nicht richtig funktioniert könnte man versuchen es mit einem Rostlöser oder Kalklöser zu behandeln. Dies könnte dazu führen: Dass das Ventil wieder funktionstüchtig wird. Allerdings ist dies keine Garantie und es kann ratsam sein, einen Klempner hinzuzuziehen der den Wasserhahn fachmännisch ersetzen kann.

In jedem Fall ist es wichtig einen Notfallplan zu haben und im Falle eines Wasserlecks oder eines defekten Wasserhahns schnell zu handeln um Schäden am Haus und an der Einrichtung zu vermeiden.






Anzeige