Leistungssteigerung des WLAN-Routers/Access Points

Bringt es eine Leistungssteigerung, wenn man eine der Leitungen des WLAN-Routers/Access Points deaktiviert?

Uhr
Nein, das Abschalten einer der beiden Leitungen des WLAN-Routers/Access Points führt nicht zu einer Leistungssteigerung im Gegenteil es könnte sogar nachteilig sein. Das Abschalten einer Leitung führt dazu: Dass die verbleibende Leitung von allen Geräten genutzt wird was zu Kollisionen und einer leichten Verminderung der Geschwindigkeit führen kann. Ein Vergleich dazu wäre, wenn man auf einer zweispurigen Autobahn eine Fahrspur sperrt was nicht dazu führt, dass die Autos auf der verbleibenden Spur schneller fahren können.

Der Tenda AC1200-AC6 WLAN-Router als Access Point verfügt über zwei Leitungen, eine im 2⸴4 GHz Netz und eine im 5 GHz Netz. Wenn man eine der Leitungen abschaltet ´ werden ebenfalls identisch Antennen abgeschaltet ` was logischerweise zu keiner Leistungssteigerung führt. Selbst wenn man davon ausgeht, dass nach dem Abschalten einer Leitung alle Geräte auf der verbleibenden Leitung verbunden sind, führt dies lediglich zu einer gleichzeitigen Nutzung und Kollisionen was die Geschwindigkeit leicht vermindern kann.

Es wird empfohlen, beide Leitungen genau zu betreiben, es sei denn, dass keine Wireless Geräte von dem 5 GHz Netz einen großen Nutzen ziehen würden. Wenn die Geräte hauptsächlich im 2⸴4 GHz Netz unterwegs sind, könnte man eine minimale, nicht spürbare Besserung beim Abschalten des 2⸴4 GHz Netzes erfahren. Insgesamt bringt das Abschalten einer Leitung jedoch keine wirkliche Performancesteigerung mit sich.






Anzeige