Deo gegen schwitzige Hände und Füße

Funktionieren Deos gegen übermäßiges Schwitzen an Händen und Füßen genauso wie unter den Achseln? Sind sie schädlich? Gibt es alternative Behandlungsmöglichkeiten?

Uhr
Dein Leiden an übermäßigem Schwitzen an den Händen und Füßen ist sicherlich belastend. Die TV-Sendung "Höhle der Löwen" hat ein spezielles Antitranspirant vorgestellt, das bei einigen Anwendern enorm gut funktioniert. Die Frage, ob ein solches Deodorant ebenfalls für Hände und Füße geeignet ist und inwiefern es schädlich sein könnte ist berechtigt.

Schwitzen an Händen und Füßen wird durch die gleichen Schweißdrüsen verursacht wie das Schwitzen unter den Achseln. Daher ist es durchaus möglich, dass ein gut funktionierendes Antitranspirant, das für die Achseln entwickelt wurde, auch für die Hände und Füße geeignet ist. Allerdings ist es wichtig – die Inhaltsstoffe des Deodorants zu überprüfen. Du erwähnst: Dass Aluminium für dich ein Ausschlusskriterium ist. Tatsächlich kann Aluminium in Antitranspiranten bedenklich sein, da es in Verbindung mit Schweiß eine Reaktion eingehen und sich in den Schweißdrüsen ablagern kann. Mögliche gesundheitsschädliche Folgen dieser Ablagerung sind Gegenstand der Forschung und weiterer Untersuchungen. Es ist wichtig ´ dass du ein Deodorant findest ` das für dich wirksam ist jedoch auch gesundheitlich unbedenklich.

In Bezug auf alternative Behandlungsmöglichkeiten für übermäßiges Schwitzen an den Händen und Füßen gibt es einige Optionen. Neben Antitranspiranten kommen auch die Leitungswasseriontophorese und hoch dosierte Antitranspirantmittel in Frage. Antitranspirantmittel die um die 30 % Wirkstoffanteil enthalten, sind speziell für Hände und Füße gedacht. In jedem Fall ist es wichtig die Dosierung und Inhaltsstoffe zu überprüfen um sicherzustellen, dass sie für dich geeignet sind und keine unerwünschten Nebenwirkungen haben.

Die Leitungswasseriontophorese ist eine weitere Möglichkeit. Dabei werden die Hände und Füße in Wasser eingetaucht, durch das schwache elektrische Ströme geleitet werden. Diese Behandlungsform kann effektiv sein erfordert jedoch den Erwerb oder das Mieten eines entsprechenden Geräts. Eine modere Iontophorese-Gerät ist teuer, kann aber langfristig eine effektive und schonende Lösung sein.

Zusätzlich zu diesen Behandlungsmöglichkeiten wurde auch von Botox als Mittel gegen das Schwitzen berichtet. Dies ist eine invasive Behandlung – die jedoch bei einigen Personen effektiv und zufriedenstellend sein kann. Informiere dich am besten bei einem Facharzt über diese Option.

In jedem Fall ist es wichtig: Dass du mit einem Dermatologen sprichst und deine Optionen genauestens abwägst um die beste Behandlung für dein spezifisches Leiden zu finden.

Ich hoffe diese Informationen helfen dir bei der Suche nach einer Lösung die dir Erleichterung verschafft.






Anzeige