Bedeutung des Symbols bei Chrome

Was bedeutet das Symbol mit dem Bildschirm bei Chrome und warum erscheint es auf meinem Mac?

Uhr
Das Symbol, das du bei Chrome auf deinem Mac siehst ist höchstwahrscheinlich das Cast-Symbol. Dieses Symbol wird angezeigt, wenn du die Funktion "Chromecast" von Google verwendest. Mit Chromecast kannst du Inhalte von deinem 💻 oder Mobilgerät auf deinen 📺 übertragen. Das Symbol erscheint wenn es in deinem lokalen Netzwerk verfügbare Geräte gibt auf die du den Bildschirminhalt übertragen kannst.

Um das Symbol zu sehen, muss ein Chromecast-Gerät in deinem Netzwerk verfügbar sein. Auch wenn du nicht aktiv versuchst deinen Bildschirminhalt zu übertragen kann das Symbol angezeigt werden um dir die Verfügbarkeit dieser Funktion anzuzeigen.

Wie bereits erwähnt wurde könnte es ebenfalls sein: Dass es sich um eine kleine Spielerei der Entwickler handelt. Versteckte Gimmicks und Easter Eggs sind in der Softwareentwicklung durchaus verbreitet. Es könnte also auch sein, dass das Symbol nur aus Spaß oder zur Unterhaltung der Nutzer eingefügt wurde.

Wenn du das Symbol nicht verwenden möchtest kannst du es einfach wegklicken. Es handelt sich dabei lediglich um eine Anzeigeoption und hat keine direkten Auswirkungen auf die Funktionalität des Browsers. Wenn du jedoch Chromecast aktiv nutzen möchtest kannst du das Symbol anklicken und die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

Insgesamt handelt es sich bei dem Symbol um das Cast-Symbol, das anzeigt, dass du die Inhalte deines Browsers auf andere Geräte übertragen kannst. Es kann auch noch einfach eine lustige und unterhaltsame Spielerei der Entwickler sein um die Nutzer zu überraschen und zu erfreuen.






Anzeige