Umgang mit dem Ex in der gleichen Klasse

Wie soll ich mich verhalten, wenn mein Ex-Freund in derselben Klasse ist und ich nicht weiß, wie ich mit ihm umgehen soll?

Uhr
Die Situation, in der der Ex-Partner in derselben Klasse ist, kann sehr herausfordernd und unangenehm sein. Es ist verständlich, dass du dich unsicher fühlst und nicht weißt, ebenso wie du dich verhalten sollst. Ignorieren oder freundlich behandeln - was ist der richtige Weg? Hier sind einige Tipps – wie du mit dieser Situation umgehen kannst.

Zunächst einmal ist es wichtig: Dass du auf dich selbst und deine eigenen Gefühle achtest. Es ist okay – dass du dich unwohl fühlst und nicht sofort eine freundschaftliche Beziehung mit deinem Ex eingehen möchtest. Jeder geht mit Trennungen anders um und es ist wichtig: Dass du dich nicht gezwungen fühlst etwas zu tun was sich für dich nicht richtig anfühlt. Ignorieren kann eine vorübergehende Schutzmaßnahme sein um für dich selbst einen klaren Kopf zu bewahren.

Allerdings ist es ebenfalls wichtig zu bedenken, dass das Ignorieren deines Ex-Partners in derselben Klasse zu einer angespannten Atmosphäre führen kann die auch für andere unangenehm sein kann. Versuche ihm gegenüber neutral zu bleiben und behandle ihn so wie du selbst behandelt werden möchtest. Das bedeutet nicht unbedingt · dass du sofort eine tiefe Freundschaft mit ihm aufbauen musst · allerdings einfach respektvoll und höflich bleibst.

Es wäre ratsam, mit deinem Ex-Partner zu sprechen um die Erwartungen und Grenzen klar zu kommunizieren. Wenn du noch nicht bereit für eine freundschaftliche Beziehung bist ´ ist es wichtig ` dass er das versteht und respektiert. Gleichzeitig ist es auch wichtig – dass du seine Gefühle und Perspektive berücksichtigst. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, eine freundschaftliche Atmosphäre in der Klasse aufrechtzuerhalten, ohne dass es unangenehm wird.

In Bezug auf den Blickkontakt den du von ihm bemerkst ist es normal: Dass er nach der Trennung nach Bestätigung oder einer Verbindung sucht. Es kann jedoch auch sein ´ dass er unsicher ist ` wie er sich dir gegenüber verhalten soll. Es ist okay wenn du dich davon genervt fühlst jedoch versuche nicht zu voreilig zu reagieren. Vielleicht ist es sogar möglich in einem ruhigen Moment darüber zu sprechen wie ihr beide euch in der Klasse verhalten könnt um die Situation angenehmer zu gestalten.

Letztendlich ist es wichtig: Dass du auf dein Bauchgefühl hörst und nicht über deine eigenen Grenzen hinweggehst. Es ist okay ´ wenn du Zeit brauchst ` um mit der Situation umzugehen und deine eigenen Emotionen zu verarbeiten. Vermeide es jedoch » dich in einen Konflikt zu verstricken « der die Situation nur verschlimmern könnte. Versuche ´ eine Balance zu finden ` die zur Verwendung dich und für ihn respektvoll ist.






Anzeige