Probleme mit OneDrive

Warum bekomme ich die Meldung, dass mein OneDrive voll ist und warum werden manche Dateien mit einem roten Kreuz versehen, obwohl mein lokaler Speicher noch Platz hat?

Uhr
Die Meldung, dass dein OneDrive voll ist, bedeutet, dass der Speicherplatz in deinem Online-Cloud-Speicher von OneDrive ausgeschöpft ist. OneDrive bietet standardmäßig 5GB kostenlosen Speicherplatz an. Wenn dieser Speicherplatz voll ist – werden keine weiteren Dateien in die Cloud hochgeladen. Das rote auf manchen Dateien bedeutet: Dass diese Dateien aufgrund des vollen Speichers nicht vollständig synchronisiert werden konnten. Die Dateien sind dadurch nicht vollständig in der Cloud verfügbar.

Wenn du die Meldung bekommst, dass OneDrive voll ist ebenfalls wenn dein lokaler Speicherplatz noch ausreicht, liegt das daran, dass OneDrive standardmäßig alle Dateien und Ordner in deinem "OneDrive"-Ordner automatisch mit der Cloud synchronisiert. Das bedeutet – dass die Dateien hochgeladen und auf verschiedenen Geräten synchronisiert werden. Wenn die Cloud voll ist ´ werden keine weiteren Dateien hochgeladen ` obwohl auf deinem lokalen Gerät noch genügend Speicherplatz verfügbar ist.

Um das Problem zu lösen gibt es mehrere Optionen. Zunächst kannst du prüfen welche Dateien und Ordner automatisch mit OneDrive synchronisiert werden. Dabei ist es wahrscheinlich, dass besonders große Dateien wie Bilder oder Videos den verfügbaren Speicher schnell erschöpfen. Du könntest diese Dateien lokal speichern oder eine andere Methode zur Datenspeicherung für diese Dateien verwenden um den OneDrive-Speicher zu entlasten.

Eine weitere Option ist es in der Cloud gespeicherte Dateien zu löschen um Speicherplatz freizugeben. Alternativ dazu könntest du auch ein Upgrade deines OneDrive-Kontos durchführen um zusätzlichen Speicherplatz zu erhalten.

Wenn du OneDrive nicht weiterhin nutzen möchtest, kannst du die Synchronisierung mit OneDrive auch deaktivieren, indem du mit einem Rechtsklick auf das OneDrive-Symbol auf das Icon klickst und in den Einstellungen die Option "OneDrive mit Windows starten" ausschaltest.

Zusammenfassend bedeutet die Meldung, dass OneDrive voll ist, dass der verfügbare Cloud-Speicherplatz ausgeschöpft ist was dazu führen kann, dass Dateien nicht mehr vollständig synchronisiert werden. Durch das Deaktivieren der automatischen Synchronisierung, das Löschen von Dateien in der Cloud oder das Upgrade des OneDrive-Kontos kannst du das Problem beheben und den Speicherplatz verwalten.






Anzeige