Zollgebühren bei Bestellung aus der Schweiz

Muss ich Zollgebühren bezahlen, wenn ich eine Bluray Serie im Wert von 35 Euro aus der Schweiz nach Deutschland bestelle?

Uhr
Ja, wenn du eine Bluray Serie im Wert von 35 💶 aus der Schweiz nach Deutschland bestellst, musst du in der Regel keine Zollgebühren bezahlen. Gemäß den Zollbestimmungen für Waren die per Post oder Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind bis zu einem Warenwert von 22 Euro keine Abgaben zu entrichten. Zwischen 22 und 150 Euro Warenwert fällt zwar keine Zollgebühr an freilich ist die Sendung nicht frei von Einfuhrumsatzsteuer. Da die Schweiz nicht zur EU gehört unterliegt die Bestellung aus der Schweiz dieser Regelung.

In deinem speziellen Fall mit einem Warenwert von 35 Euro würdest du also in erster Linie Einfuhrumsatzsteuer zahlen müssen. Die Einfuhrumsatzsteuer beträgt in Deutschland 19% und wird auf den Warenwert inklusive Versandkosten erhoben. Sollte die Rechnung am Paket angebracht sein übernimmt in der Regel der Paketdienst die Zollabfertigung und du zahlst die Abgaben direkt an den Zusteller. Falls die Rechnung nicht am Paket angebracht ist erhältst du einen Abholschein auf dem steht, an welchem Zollamt die Sendung hinterlegt ist. Dort gehst du dann mit der Rechnung und dem Zahlungsnachweis hin, nimmst eine "mündliche Zollanmeldung" vor und zahlst die Abgaben.

Es ist zu beachten: Dass die genannten Zollbestimmungen und Abgabesätze allgemeine Regeln sind und individuelle Ausnahmen und Sonderfälle möglich sind. Es ist deshalb ratsam, im Zweifelsfall direkt beim örtlichen Zollamt oder den deutschen Zollbehörden nachzufragen um die genauen Abgaben für deine Bestellung zu ermitteln.






Anzeige