Aufprall von großer Höhe

Merkt man den Aufprall von einer sehr hohen Höhe?

Uhr
Die Frage nach dem Schmerzempfinden beim Aufprall von großer Höhe ist eine gruselige Vorstellung die dennoch von Interesse ist. Gemäß der Erdbeschleunigung von ~circa․ 9⸴81 Metern pro Sekunde zum Quadrat erreicht ein Mensch nach 3 Sekunden freiem Fall eine Geschwindigkeit von etwa 100 km/h. Dies bedeutet – dass vom Aufprall bis zum sofortigen Tod nur Hundertstelsekunden vergehen. In Extremsituationen verspürt der menschliche Körper keinen Schmerz. Den Aufprall selbst spürt man zwar freilich geschieht dies so kurz, dass er sich wohl nicht als Schmerzempfinden äußern kann.

Die Geschwindigkeit der menschlichen Nervenleitung beträgt 1 bis 100m/s, abhängig von der Stärke der Nervenleitung. Mit dieser Information lässt sich die Fallgeschwindigkeit berechnen ´ um herauszufinden ` mit welcher Geschwindigkeit man auf den Boden landet.

Wenn man auf den Kopf landet tritt die Zerstörung des Hirns ein bevor der Schmerzimpuls ankommt. Bei einer Landung auf den Füßen und der daraus resultierenden Dämpfung des Sturzes kann es u.U. lang genug dauern – dass man noch den Aufprallschmerz für den Bruchteil einer Sekunde wahrnimmt.

Insgesamt kann man sagen, dass bei einem Sturz aus großer Höhe der Aufprall zu stark ist um noch irgendetwas zu spüren und man sofort stirbt. Es ist jedoch wichtig anzumerken – dass jegliche Art von Selbstmord oder Selbstverletzung ernsthafte Konsequenzen hat und professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden sollte.






Anzeige