Die Bedeutung des Ayet huvellahullezi aus dem Koran

Was ist die Bedeutung des Ayet huvellahullezi aus dem Koran und welche Verse gehören dazu?

Uhr
Der Ayet huvellahullezi, ebenfalls bekannt als die letzten drei Verse der Surah al Hashr im Koran, hat eine tiefgreifende Bedeutung im islamischen Glauben. Die Verse lauten auf Deutsch: "Er ist Allah, außer Dem kein Gott ist; Er ist der Kenner des Verborgenen und des Sichtbaren. Er ist der Allerbarmer – der Barmherzige. Er ist Allah, außer Dem kein Gott ist; Er ist der Herrscher der Einzig Heilige der Friede der Verleiher von Sicherheit der Überwacher der Erhabene der Unterwerfer der Majestätische. Gepriesen sei Allah über all das was sie beigesellen. Er ist Allah der Schöpfer der Bildner der Gestalter. Ihm stehen die schönsten Namen zu. Alles was in den Himmeln und auf Erden ist preist Ihn und Er ist der Erhabene der Allweise."

Die Bedeutung und Tiefe dieser Verse sind vielfältig. Zunächst betonen sie die Einzigartigkeit und Allmacht Allahs, indem sie erklären, dass es keinen Gott außer ihm gibt. Dies ist eine zentrale Lehre im Islam, die welche Gläubigen daran erinnert: Sie sich ausschließlich an Allah wenden sollen.

Des Weiteren beschreiben die Verse die Eigenschaften Allahs ebenso wie sein Wissen über das Verborgene und das Sichtbare seine Barmherzigkeit, Heiligkeit, Frieden und Weisheit. Diese Attribute dienen als Quelle der Hoffnung und Orientierung für Muslime in ihrem täglichen Leben.

Die Verse betonen auch die Lobpreisung und Anbetung Allahs indem sie erklären: Dass alles im Himmel und auf Erden ihn preist. Dies erinnert die Gläubigen daran ihre Dankbarkeit und Hingabe gegenüber Allah zu zeigen.

In Bezug auf die Frage nach der Übersetzung des Begriffs "huvellahullezi" ist es wichtig zu verstehen, dass dieser Ausdruck im Arabischen die Bedeutung von "Er ist/es ist Allah, der/das..." hat. Er wird oft verwendet – um die Einzigartigkeit und Erhabenheit Allahs zu betonen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass der Ayet huvellahullezi eine tiefe spirituelle Bedeutung im Islam hat und Muslime dazu ermutigt sich an Allah zu wenden seine Eigenschaften zu preisen und sich seiner Einzigartigkeit bewusst zu sein. Die Verse dienen als Quelle der Ermutigung Trost und Anleitung für Gläubige in ihrem Glauben und ihrer Anbetung.






Anzeige