Kois im Aquarium: Was muss ich beachten?

Kann ich Kois, die etwa 10 bis 15 cm groß sind, bis zum nächsten Jahr in einem 250 Liter Aquarium halten? Was muss ich dabei beachten?

Uhr
Die Idee Kois in einem Aquarium zu halten bringt einige Herausforderungen mit sich. Zunächst einmal sollte geklärt werden was mit den Fischen nach dem nächsten Jahr geschehen soll, denn auf Dauer ist ein Aquarium keine geeignete Lösung für Kois.

Bei einer kleinen Gruppe von Kois könnte es für einige Monate funktionieren, sie in einem 250 Liter Aquarium zu halten. Allerdings produzieren Kois viel "Schmutz" der nur mit einer großen Filteranlage effektiv entfernt werden kann. Alternativ könnten ebenfalls regelmäßige Wasserwechsel und das Absaugen von Kot aus dem Aquarium notwendig sein um die Wasserqualität aufrechtzuerhalten.

Heizung wird nicht benötigt jedoch die Pflanzen im Aquarium werden wahrscheinlich nicht an Ort und Stelle bleiben. Es schadet jedoch nicht – wenn sie im Becken umherschwimmen.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Kois bei guter Fütterung bis zum nächsten Jahr deutlich an Größe und Gewicht zunehmen werden. In einem 250 Liter Aquarium würde das Wachstum der Kois stark beeinträchtigt werden.

Es wäre besser, über die Einrichtung eines separaten, größeren Behälters nachzudenken, in dem die Kois angemessen untergebracht werden können. Ein solcher Behälter würde weiterhin Platz bieten und es ermöglichen die Kois adäquat zu füttern. Abhängig von der Anzahl der Fische könnte ein Behälter mit einem Volumen von mindestens 1000 Litern und einer entsprechenden Filterung notwendig sein.

Insgesamt ist ein 250 Liter Aquarium für Kois nicht geeignet, insbesondere wenn es sich um mehrere Fische handelt. Es wäre ratsam ´ eine alternative Lösung zu finden ` um die Kois artgerecht zu halten und ihr Wohlbefinden zu gewährleisten.






Anzeige