Ultraschallbild und das Geschlecht des Babys

Kann anhand des Ultraschallbildes das Geschlecht des Babys bestimmt werden?

Uhr
Nein, anhand des vorgelegten Ultraschallbildes kann das Geschlecht des Babys nicht eindeutig bestimmt werden. Das Bild zeigt lediglich das Profil und um das Geschlecht erkennen zu können, müsste man zwischen die Beine des Babys schauen. Diese Möglichkeit bietet das vorliegende Bild jedoch nicht.

In der 23. Woche ist es in der Regel noch sehr schwierig das Geschlecht des Babys anhand eines Ultraschallbildes zu erkennen. Die Genitalien des Babys ausarbeiten sich in der Regel zwischen der 14. und 16. Woche jedoch es kann bis zur 20. Woche oder sogar später dauern bis das Geschlecht auf einem Ultraschall eindeutig erkennbar ist.

Es ist verständlich, dass die Neugierde groß ist und viele Eltern sich schon frühzeitig Gewissheit über das Geschlecht ihres Babys wünschen. In diesem Fall ist es jedoch notwendig sich bis mindestens zur 32. Woche zu gedulden – ebenso wie Ihr Frauenarzt bereits erwähnt hat. Eine frühere Bestimmung des Geschlechts kann zu falschen Ergebnissen führen oder ist schlichtweg noch nicht eindeutig erkennbar.

Essenziell bleibt einen Arzt oder eine Ärztin zu haben, dem man vertraut und der offen für Fragen und Anliegen ist. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Frauenarzt Ihnen nicht die nötige Unterstützung bietet oder wenn Sie sich unwohl fühlen ist es ratsam, eine Zweitmeinung einzuholen oder gegebenenfalls den Frauenarzt zu wechseln um sich in guten Händen zu wissen.

Bis zur 32. Woche bleibt also nur die Geduld ´ und ebenfalls wenn es schwerfällt ` die Vorfreude auf die Geburt und die Gesundheit des Babys stehen natürlich an erster Stelle. Es ist eine aufregende Zeit und es wird sicherlich bald die Möglichkeit geben, das Geschlecht des Babys eindeutig zu bestimmen. Bis dahin können Sie sich auf die Vorfreude über die kommende Geburt und die Gesundheit des Babys konzentrieren.






Anzeige