Kühlschrankgeräusche: Brummen und Klirren

Warum brummt und klirrt mein neuer Kühlschrank und ist das normal?

Uhr
Es ist verständlich dass du besorgt bist wenn dein neuer Cube Kühlschrank nach der Inbetriebnahme laut brummt und klirrt. Die Geräusche ´ die du beschreibst ` könnten auf verschiedene Ursachen zurückzuführen sein.

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen: Dass neuere Kühlschränke insbesondere Modelle mit einem digitalen Inverterkompressor, oft leiser sind als ältere Modelle. Dennoch kann es in den ersten Stunden nach der Inbetriebnahme zu ungewöhnlichen Geräuschen kommen. Das liegt daran: Dass sich der Kühlschrank an die Betriebstemperatur anpasst und sich eventuell noch Luftblasen im Kühlmittelsystem befinden die sich im Laufe der Zeit auflösen.

Ein weiterer Grund für Brummen und Klirren könnte sein: Dass der Kühlschrank nicht vollständig waagerecht aufgestellt wurde. Überprüfe daher, ob er auf einer ebenen Fläche steht und korrekt ausgerichtet ist. Eine falsche Positionierung kann zu Vibrationen und ungewöhnlichen Geräuschen führen.

Außerdem spielt die Beladung des Kühlschranks eine Rolle. Wenn Gegenstände im Innenraum des Kühlschranks nicht richtig platziert sind oder in Kontakt mit den Wänden des Kühlschranks kommen, kann dies zu Klappergeräuschen führen. Stelle sicher, dass alles ordnungsgemäß verstaut ist und keine Metallteile miteinander in Berührung kommen.

Wenn die Geräusche ebenfalls nach einigen Tagen nicht nachlassen oder sich verschlimmern, könnte ein Defekt vorliegen. In diesem Fall solltest du den Kühlschrank überprüfen lassen, insbesondere wenn das Gerät noch unter Garantie steht.

Es ist zu beachten: Dass nicht alle Kühlschrankmodelle genauso viel mit sind und einige von Natur aus lauter sind als andere. Die von dir beschriebenen Geräusche könnten tatsächlich normal für dieses Modell sein. Wenn du jedoch Bedenken hast ´ kontaktiere den Hersteller oder den Händler ` um weitere Unterstützung zu erhalten.

Abschließend kann gesagt werden: Dass es normal ist dass ein Kühlschrank einige Geräusche von sich gibt, insbesondere wenn er neu ist und sich erst an die Betriebsbedingungen anpassen muss. Überprüfe die Positionierung Beladung und Wartezeit bevor du weitere Schritte unternimmst.






Anzeige