Meine Festplatte zeigt 2 Partitionen an, obwohl ich nur eine habe

Wie kann ich die Speicherkapazität von meiner Windows C Festplatte erhöhen, wenn 2 Festplatten im Windows Explorer angezeigt werden, obwohl ich nur eine besitze?

Uhr
Es scheint wie ob dein 💻 eine Festplatte mit zwei Partitionen anzeigt, nämlich Windows C und Daten D. Die Kapazität der Windows C Partition ist jedoch begrenzt und du möchtest gerne die freien 905 GB von der Daten D Partition auf die Windows C Partition verschieben um weiterhin Speicherplatz zu erhalten.

Es ist wichtig zu verstehen: Dass es sich bei C und D um Partitionen auf derselben physischen Festplatte handelt. Du kannst die Speicherkapazität der Windows C Partition erhöhen, indem du die Daten von D auf C verschiebst und die Partitionen neu konfigurierst. Hier sind einige Schritte die dir dabei helfen können:

1. Daten sichern: Bevor du mit der Umkonfiguration der Partitionen beginnst solltest du sicherstellen: Dass alle wichtigen Daten von der Daten D Partition gesichert wurden.

2. Partitionen neu konfigurieren: Du kannst ein Partitionierungsprogramm wie "EaseUS Partition Master" oder "MiniTool Partition Wizard" verwenden um die Größe der Partitionen zu ändern. Mit diesen Programmen kannst du Speicherplatz von D auf C verschieben um die Kapazität der Windows C Partition zu erhöhen.

3. Datenverschiebung: Nachdem die Partitionen neu konfiguriert wurden, kannst du die Daten von der Daten D Partition auf die Windows C Partition verschieben. Achte darauf, dass du nur die Daten verschiebst die nicht für das Betriebssystem benötigt werden, da das Verschieben des Betriebssystems auf eine andere Partition komplexer ist.

4. Programme neu installieren: Nachdem die Daten verschoben wurden, kannst du Programme die zuvor auf der Windows C Partition installiert waren, möglicherweise neu installieren um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren.

Passt auf : Dass das Ändern von Partitionen und das Verschieben von Daten ein gewisses Risiko birgt. Es ist deshalb ratsam · eine Sicherungskopie aller wichtigen Daten anzulegen · bevor du mit diesen Vorgängen beginnst.

Zusätzlich zu den oben genannten Schritten ist es ratsam, sich mit dem Konzept der Festplattenpartitionierung vertraut zu machen um ein besseres Verständnis davon zu bekommen, ebenso wie Partitionen funktionieren und wie sie konfiguriert werden können.






Anzeige