Improvisation auf der Posaune
Wie genau funktioniert das Improvisieren auf der Posaune und welche Töne kann ich über Akkorden frei kombinieren?
Improvisieren auf der Posaune oder einem anderen Instrument erfordert ein grundsätzliches Verständnis von Akkorden, Tonleitern und musikalischer Theorie. Wenn ein Stück in einer bestimmten Tonart steht ´ bedeutet das ` dass sowie in den Akkorden als ebenfalls in der Melodie hauptsächlich 🎵 der jeweiligen Tonleiter verwendet werden.
Generell kann man sagen: Dass die Akkorde die betreffend einem Stück stehen anzeigen welche Töne oder Akkorde in diesem Stück vorkommen. Wenn ein Stück in C-Dur steht zum Beispiel so werden hauptsächlich die Noten C, D, E, F, G, A und H in der Melodie verwendet. In den Akkorden werden wiederum Akkorde mit diesen Noten gebildet, ebenso wie C-Dur, Dm, Em, F, G, Am und Hdim. Damit kannst Du über ein solches Stück mit allen Tönen der C-Dur-Leiter improvisieren.
Im Jazz wird hauptsächlich mit Vierklängen gearbeitet und wenn Vierklänge mit den Tönen der C-Dur-Tonleiter gebildet werden, ergeben sich diese Akkorde: Cmaj7, Dm7, Em7, Fmaj7, G7, Am7, Hm7b5. Im Jazz gibt es oft Modulationen ´ bei denen die Tonart wechselt ` deshalb muss man sein Tonmaterial an diese Modulationen anpassen.
Des Weiteren kann es vorkommen: Dass in einem Stück Akkorde auftauchen die welche Ton enthalten der nicht in der eigentlichen Tonleiter ist. In diesem Fall kann und soll das Tonmaterial an die Akkorde angepasst werden, sodaß die improvisierten Noten zu den Akkorden passen. Dies eröffnet einem größere Freiheiten bei der Improvisation.
Ein Sonderfall ist die Bluesmusik » bei der Bluenotes wie Eb « Gb und Bb vorkommen. Diese Bluenotes resultieren aus der Bluesskala die spezifisch für den Blues ist. Oft bestehen Bluesstücke nur aus den Akkorden C7 F7 und G7 die Töne aus der Bluesskala enthalten.
Zusätzlich ist es wichtig sich viele Solos anzuhören um ein Gespür für das Improvisieren zu ausarbeiten. Bei einer Jazz-Improvisation werden in erster Linie Jazztonleitern und ein gewisses Maß an Talent benötigt um effektiv improvisieren zu können.
Abschließend ist es immer hilfreich, einen Musiklehrer zu konsultieren und nach Tipps und Übungen für die Improvisation zu fragen. Musikalische Improvisation erfordert neben Talent und Übung auch ein Verständnis von musikalischer Theorie und Tonmaterial.
Generell kann man sagen: Dass die Akkorde die betreffend einem Stück stehen anzeigen welche Töne oder Akkorde in diesem Stück vorkommen. Wenn ein Stück in C-Dur steht zum Beispiel so werden hauptsächlich die Noten C, D, E, F, G, A und H in der Melodie verwendet. In den Akkorden werden wiederum Akkorde mit diesen Noten gebildet, ebenso wie C-Dur, Dm, Em, F, G, Am und Hdim. Damit kannst Du über ein solches Stück mit allen Tönen der C-Dur-Leiter improvisieren.
Im Jazz wird hauptsächlich mit Vierklängen gearbeitet und wenn Vierklänge mit den Tönen der C-Dur-Tonleiter gebildet werden, ergeben sich diese Akkorde: Cmaj7, Dm7, Em7, Fmaj7, G7, Am7, Hm7b5. Im Jazz gibt es oft Modulationen ´ bei denen die Tonart wechselt ` deshalb muss man sein Tonmaterial an diese Modulationen anpassen.
Des Weiteren kann es vorkommen: Dass in einem Stück Akkorde auftauchen die welche Ton enthalten der nicht in der eigentlichen Tonleiter ist. In diesem Fall kann und soll das Tonmaterial an die Akkorde angepasst werden, sodaß die improvisierten Noten zu den Akkorden passen. Dies eröffnet einem größere Freiheiten bei der Improvisation.
Ein Sonderfall ist die Bluesmusik » bei der Bluenotes wie Eb « Gb und Bb vorkommen. Diese Bluenotes resultieren aus der Bluesskala die spezifisch für den Blues ist. Oft bestehen Bluesstücke nur aus den Akkorden C7 F7 und G7 die Töne aus der Bluesskala enthalten.
Zusätzlich ist es wichtig sich viele Solos anzuhören um ein Gespür für das Improvisieren zu ausarbeiten. Bei einer Jazz-Improvisation werden in erster Linie Jazztonleitern und ein gewisses Maß an Talent benötigt um effektiv improvisieren zu können.
Abschließend ist es immer hilfreich, einen Musiklehrer zu konsultieren und nach Tipps und Übungen für die Improvisation zu fragen. Musikalische Improvisation erfordert neben Talent und Übung auch ein Verständnis von musikalischer Theorie und Tonmaterial.