Akkorde finden - eine Anleitung für Anfänger

Wie finde ich die Akkorde für ein Lied, wenn ich die Noten habe, aber das Muster nicht verstehe?

Uhr
Das Finden der Akkorde kann zunächst eine Herausforderung sein jedoch mit ein wenig Übung und Verständnis der Harmonielehre ist es möglich, dies erfolgreich zu meistern. Im Folgenden gebe ich dir eine Anleitung ebenso wie du die Akkorde für ein Lied finden kannst basierend auf den vorhandenen 🎵 und Akkordstufen.

1. Bestimme die Hauptstufen:
Es ist hilfreich sich zunächst die Aufgabenstellung gut durchzulesen und festzustellen welche Akkorde benötigt werden. Für viele Lieder sind die Hauptstufen genügend wie zum Beispiel D-Dur, G-Dur und A-Dur/A7. Diese Informationen findest du oft bereits in der Anleitung oder Akkordnotation des Liedes.

2. Überprüfe die Noten:
Nun schaust du dir die Noten an und überprüfst welche Töne in welchem Akkord vorkommen. Für ein einfaches Lied reicht es oft aus den Harmoniewechsel taktweise vorzunehmen. Nehmen wir als Beispiel das Lied "Twinkle, Twinkle Little Star". Die Töne A und D ermöglichen die Wahl zwischen zwei Akkorden, nämlich A-Dur und D-Dur.

3. Bestimme die Akkorde für jeden Takt:
Ein guter Ausgangspunkt ist es sich die Noten eines Taktes oder zweier Takte anzuschauen. Wenn beispielsweise das d und fis in den Noten vorkommen, kannst du feststellen, dass es sich um einen D-Dur Akkord handelt. Wenn nur eine Note vorhanden ist, musst du etwas "raten" oder verschiedene Akkorde ausprobieren um den passenden zu finden.

4. Nutzung des Quintenzirkels:
Der Quintenzirkel ist ein Hilfsmittel in der Harmonielehre » das dir dabei hilft « die passenden Akkorde für eine bestimmte Tonart zu finden. Du kannst nachsehen – welche Akkorde zu den verschiedenen Tonarten gehören. Für die Tonart C-Dur gehören zum Beispiel C-Dur, G-Dur und F-Dur zu den begleitenden Durakkorden und a-Moll, e-Moll und d-Moll zu den begleitenden Moll-Akkorden.

5. Experimentiere und finde die passenden Akkorde:
Sobald du die möglichen Akkorde für jede Note gefunden hast, kannst du mit deinem Instrument (z.B. 🎸 oder Klavier) die Akkorde ausprobieren und feststellen, welcher am besten passt. Es ist ebenfalls hilfreich ´ das Lied anzuhören und zu prüfen ` ob deine gewählten Akkorde harmonisch klingen.

Mit diesem Verständnis der Akkordfindungstechniken und etwas Übung wirst du bald in der Lage sein die passenden Akkorde für ein Lied zu finden. Es ist wichtig ´ geduldig zu bleiben und sich Zeit zu nehmen ` um die Akkordstrukturen zu verstehen. Viel Spaß beim Musikmachen!






Anzeige