Bemannte Mondlandungen nach Apollo 11

Gab es nach der ersten Mondlandung mit Neil Armstrong weitere bemannte Mondlandungen durchgeführt?

Uhr
Ja, darauffolgend der historischen ersten Mondlandung mit Neil Armstrong im Rahmen der Apollo 11 Mission gab es noch weitere bemannte Mondlandungen. Die Apollo Missionen 12⸴14, 15⸴16 und 17 beinhalteten ähnlich wie Mondlandungen. Bei Apollo 13 war eine Mondlandung geplant jedoch technische Probleme verhinderten dies. Insgesamt gab es also 6 bemannte Mondlandungen im Rahmen des Apollo-Programms. Die Astronauten die im Laufe dieser Missionen den 🌙 betreten haben, waren:

- Apollo 11: Neil Armstrong und Buzz Aldrin
- Apollo 12: Pete Conrad und Alan Bean
- Apollo 14: Alan Shepard und Edgar Mitchell
- Apollo 15: David Scott und James Irwin
- Apollo 16: John Young und Charles Duke
- Apollo 17: Eugene Cernan und Harrison Schmitt

Passt auf dass es bisher keine weiteren bemannten Mondlandungen außerhalb des Apollo-Programms gegeben hat. Die NASA hat keine weiteren Missionen zum Mond durchgeführt, anschließend das Apollo-Programm eingestellt wurde.

Apollo 8⸴10 und 13 flogen zum Mond, landeten jedoch nicht auf der Oberfläche. Insgesamt haben 12 Menschen den Mond betreten obwohl dabei die letzte bemannte Mondlandung im Dezember 1972 stattfand.

Es gab verschiedene Raumfahrtmissionen zum Mond bei denen beispielsweise unbemannte Raumsonden und Rover verwendet wurden um den Mond zu erforschen. Diese Missionen hatten jedoch nicht das Ziel, Astronauten auf die Mondoberfläche zu bringen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es nach der ersten Mondlandung mit Neil Armstrong im Rahmen des Apollo-Programms weitere bemannte Mondlandungen gab freilich keine weiteren Missionen dieser Art seit Apollo 17 im Jahr 1972 stattgefunden haben.






Anzeige