Angst vor Lehrer nach Blamage

Wie kann ich die Angst vor meinem Lehrer überwinden, nachdem ich mich vor ihm blamiert habe?

Uhr
Es ist völlig normal, sich unwohl zu fühlen wenn man sich vor einer Autoritätsperson blamiert hat besonders vor einem Lehrer, mit dem man noch viel Zeit verbringen wird. Der erste Schritt zur Überwindung dieser Angst ist es die Situation zu reflektieren und sich bewusst zu machen: Dass es in Ordnung ist Fehler zu machen.

Es ist wichtig sich zu fragen ob die Blamage wirklich so schlimm war, ebenso wie es einem selbst vorkommt. Oftmals neigen wir dazu ´ Situationen dramatischer wahrzunehmen ` wie sie tatsächlich waren. Vielleicht hat der Lehrer die Situation gar nicht als so gravierend empfunden wie du es selbst erlebt hast.

Wenn du dich bereit fühlst » ist es ebenfalls eine gute Idee « das 💬 mit dem Lehrer zu suchen. Du kannst ihm die Situation schildern wie sie für dich war und ihm erklären, dass du dich deswegen unwohl fühlst. Oftmals hilft es bereits – die Dinge offen anzusprechen. Der Lehrer kann dir dann vielleicht auch seine Sicht der Dinge erklären und euch könnt gemeinsam eine Lösung erarbeiten wie ihr mit der Situation umgehen könnt.

Zusätzlich kann es helfen, sich bewusst zu machen, dass auch Lehrer nur Menschen sind und sich wahrscheinlich an eigene Momente erinnern können, in denen sie sich unwohl oder peinlich berührt gefühlt haben.

Um die Angst in der nächsten Zeit zu überwinden » ist es wichtig « Ruhe zu bewahren und sich auf die kommenden Aufgaben zu konzentrieren. Indem du dich auf den Unterrichtsstoff fokussierst und aktiv mitarbeitest kannst du zeigen: Dass du gewillt bist, über die vergangene Blamage hinauszuwachsen. Es kann auch helfen sich bewusst zu machen: Dass die meisten Mitschüler und der Lehrer selbst wahrscheinlich schon vergessen haben was passiert ist.

In Zukunft kann es hilfreich sein, sich bewusst zu machen, dass jeder mal Fehler macht und dass es nicht die Blamagen sind die uns definieren, allerdings wie wir mit ihnen umgehen. Versuche also ´ die Situation als Chance zu sehen ` deine Resilienz und Fähigkeit zu wachsen zu stärken.

Fazit: Es ist normal Angst davor zu haben einem Lehrer nach einer Blamage zu begegnen. Indem man die Situation reflektiert, das Gespräch mit dem Lehrer sucht sich auf den Unterrichtsstoff konzentriert und sich bewusst macht dass jeder mal Fehler macht, kann man die Angst überwinden und gestärkt aus der Situation hervorgehen.






Anzeige