Bedeutung der Werte im Brillenpass

Was bedeuten die Werte im Brillenpass, insbesondere der Sphäre und Zylinder?

Uhr
Im Brillenpass werden verschiedene Werte für das rechte und linke Auge angegeben, die welche Sehstärke und eventuelle Fehlsichtigkeiten beschreiben. Die Werte setzen sich aus Sphäre Zylinder und Achse zusammen.

Die Sphäre (auch Dioptrie) beschreibt, in welche Richtung und in welchem Ausmaß das Auge von der idealen Kugelform abweicht. Ein positiver Wert bedeutet Weitsichtigkeit ein negativer Wert Kurzsichtigkeit. Im vorliegenden Brillenpass sind die Werte -0,50 (rechtes Auge) und -0,25 (linkes Auge) für die Sphäre angegeben was auf eine leichte Kurzsichtigkeit hinweist.

Der Zylinder beschreibt das Ausmaß der Hornhautverkrümmung, also ob und in welchem Maß Astigmatismus vorliegt. Ist der Zylinderwert ungleich null, bedeutet das, dass zusätzlich zur Kurz- oder Weitsichtigkeit ebenfalls noch eine Hornhautverkrümmung korrigiert werden muss. Im vorliegenden Fall beträgt der Zylinder -0,25 für beide Augen was auf einen leichten Astigmatismus hinweist.

Die Achse schließlich gibt die Richtung der Hornhautverkrümmung an. Im Brillenpass sind dies die Gradangaben im vorliegenden Fall 148° für das rechte Auge und 77° für das linke Auge.

Somit bedeuten die Werte im Brillenpass » dass die Person sowie leicht kurzsichtig ist « wie auch einen leichten Astigmatismus aufweist. Die Werte der Sphäre und des Zylinders sind in Dioptrien angegeben, obwohl dabei der erste Wert immer die Sphäre und der zweite Wert den Zylinder beschreibt. Durch die Angabe der Achse werden auch die genaue Richtung und Ausrichtung der Hornhautverkrümmung berücksichtigt um die Brillengläser identisch anzupassen.






Anzeige